AA

Gottfried Bechtolds Akte in der Galerie.Z

Gottfried Bechtold stellt erneut Zeichnungen in der Galerie.Z aus.
Gottfried Bechtold stellt erneut Zeichnungen in der Galerie.Z aus. ©Galerie.Z

Am Donnerstag, 5. September findet um 19.30 Uhr die Vernissage zur Ausstellung “Akte” von und mit Gottfried Bechtold statt.

Vernissageredner Dr. Winfried Nussbaummüller geht auf die aktuell gezeigten Werke ein: Gottfried Bechtold zeichnet „Akte” – an Barren und Reck unbedarft Gymnastik treibend. Ganz bei sich. Unter Glühbirnen Onanierende. Unter Lustern schlaff an Ringen hängend, oder mit Reifen spielende Frauen. Wesen von Leibesfülle und Körperlichkeit. Allein, zu zweit zu dritt. Flach auf dem Boden liegend, hoch gestreckt das Bein. Entrückt Mobiles betrachtend. Hockend im Zeigemodus. Sich selbst inspizierend. Unter Kronleuchtern auf allen Vieren durchs Geviert fensterloser Wände kriechend. Auch mal perspektivisch Courbets Nahaufnahme L’Origine du Monde gebend. Für einander Tanzende, zu Zumtobelleuchten emporblickende Träumende – oder auf Treppen sitzend, wie von ungefähr ihre Geschlechtsmerkmale ertastend. 

Gottfried Bechtold macht Akte, die wirklich „Akte” sind. Sie zeigen schräge Kunststücke, vage Handlungen und akribische Aktivitäten, welche gerade nicht zum Akt einladen oder als Vorlage dienen. Akte, die also nicht verführen, sondern die aktiv und dabei ganz bei sich sind, im Augenblick des eigenen Gewahrwerdens, im Moment des spielerischen Aufhebens ihrer Selbstvergessenheit.

Die Ausstellung ist von 5. September bis 5. Oktober an Dienstagen und Donnerstagen von 18:00 – 20:00 Uhr, Samstag 10:00 – 12:00 Uhr und nach Vereinbarung zu besichtigen.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Gottfried Bechtolds Akte in der Galerie.Z
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen