AA

Gorbatschow will neue Partei gründen

Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow will in Russland wieder wieder politisch aktiv werden. "Wir sind dabei, eine neue sozialdemokratische Partei zu gründen".

Russland lebt in Armut, und wir müssen es da herausholen“, sagte Gorbatschow der „Bild“-Zeitung (Donnerstagsausgabe).

Aus Anlass des Tags der Einheit am 3. Oktober appellierte der Politiker an die Deutschen: „Hört endlich auf zu jammern!“ Die Integration der östlichen Bundesländer sei 13 Jahre nach der Wiedervereinigung geglückt. Ostdeutschland erlebe „eine Erneuerung auf allen Gebieten“. Ein großes Problem sehe er zwar in der Arbeitslosigkeit, aber immerhin gebe es in der Bundesrepublik auch ein „weltweit einzigartiges soziales Netz“.

Den Jahrestag der Deutschen Einheit will Gorbatschow zusammen mit Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und dem früheren US-Präsidenten George Bush in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia begehen. Organisiert wird das Treffen in Atlanta von der dortigen Deutsch-Amerikanischen Handelskammer. Gorbatschow, Kohl und Bush und Gorbatschow waren die Architekten des Zwei-plus-Vier-Vertrages, der den Weg zur deutschen Einheit ebnete.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gorbatschow will neue Partei gründen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.