AA

Der große Gorbatschow mit Lungenentzündung im Spital

88-jähriger Ex-Sowjetführer rechnet mit baldiger Entlassung
88-jähriger Ex-Sowjetführer rechnet mit baldiger Entlassung ©APA (dpa/Archiv)
"Der Körper leidet, nicht der Kopf", sagt ein Vertrauter des 88-Jährigen. "Sein Kopf funktioniert sehr gut."
Putin bekämpft Neonazismus

Der frühere Sowjetführer Michail Gorbatschow liegt wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Der 88-Jährige sagte der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Donnerstag, er befinde sich auf dem Wege der Besserung. "Die Behandlung ist im wesentlichen abgeschlossen, nun behalten sie mich noch ein paar Tage da", sagte Gorbatschow. "Das war's dann."

Jetzt auf VOL.AT lesen

Im August sagte der Chefredakteur des unabhängigen Rundfunksenders Echo Moskwy, Alexej Wenediktow, Gorbatschow habe sich die zurückliegenden sechs Monate im Krankenhaus aufgehalten, wo er an einem Buch arbeitete.

"Sein Kopf funktioniert sehr gut", sagte Wenediktow, ein Vertrauter Gorbatschows. "Er redet und erzählt Witze." Allerdings habe Gorbatschow große Schwierigkeiten beim Gehen. "Der Körper leidet, nicht der Kopf."

Präsident bis zur Auflösung der Sowjetunion

Gorbatschow stand von 1985 bis zur ihrer Auflösung im Jahr 1991 an der Spitze der Sowjetunion.

1990 erhielt er den Friedensnobelpreis.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Der große Gorbatschow mit Lungenentzündung im Spital