AA

Goldenes Wiener Verdienstzeichen an Erwin Steinhauer

Ehrenzeichen: Erwin Steinhauer und Danny Krausz
Ehrenzeichen: Erwin Steinhauer und Danny Krausz ©APA
Der österreichische Schauspieler Erwin Steinhauer ist am Montag im Wiener Rathaus mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes geehrt worden. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Danny Krausz, Geschäftsführer der Produktionsfirma DOR Film.

Er hätte “intensiv und nachhaltig” das Wiener beziehungsweise das österreichische Kulturleben beeinflusst, begründete Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S), der die Verleihung vornahm. Steinhauer freute sich “absolut” über das Verdienstzeichen. Es werde seinen Platz in einem Bücherregal finden. Dort gebe es ein Abteil, wo “alle meine Preise zur Begutachtung stehen”, ließ er die APA wissen.

Der Schauspieler wurde am 19. September 1951 in Wien geboren. Seine Karriere begann er als Kabarettist. Mit 32 Jahren war er bereits Mitglied des Wiener Burgtheaters. “Leicht gemacht hat er es sich nie”, kommentierte Laudator Peter Huemer des Schauspielers Vita. “Aus der Klosterschule ist er rausgeflogen, die Dissertation hat er abgebrochen und im Burgtheater hat er gekündigt, weil ihm die künstlerische Freiheit wichtig war”, so der Journalist. Er lobte die Zähigkeit und Willensstärke des Schauspielers, “wenn er sich ein Ziel gesetzt hat”.

Derzeit steht Steinhauer im Theater in der Josefstadt in Franzobels “Moser” auf der Bühne. Er wirkte auch in zahlreichen Fernsehserien und Filmen mit, unter anderem schlüpfte er in die Rolle des eigenbrötlerischen Landgendarmen Simon Polt. Mitte April war er im ORF in der Krimikomödie “Der Täter” zu sehen. Eine angedachte Fortsetzung des Films wurde mangels Quote aber gecancelt. Darüber zeigte sich Steinhauer enttäuscht und meinte: “Das tut mir leid.” Gleichzeitig übte er auch Kritik an der aktuellen Situation des Senders: “Der ORF befindet sich in einem Zustand, wo man sich nur mehr wundert und den Kopf schüttelt.”

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Danny Krausz, Geschäftsführer der Produktionsfirma DOR Film. Er erhielt das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. “Sechs der zehn erfolgreichsten österreichischen Filme kommen aus diesem Stall”, lobte Mailath-Pokorny. Krausz produzierte unter anderem “Hinterholz 8”, “Der Knochenmann” und “Indien”.

In der Laudatio würdigte Volkstheater-Direktor Michael Schottenberg vor allem Krausz’ Einfluss auf die österreichische Filmszene, die er “seit 20 Jahren prägt”. Immer wieder arbeitete er mit namhaften Regisseuren zusammen, unter anderem mit Stefan Ruzowitzky, der bei der Verleihung des Verdienstzeichens auch anwesend war. Krausz zeigte sich gerührt, denn “eine Auszeichnung von der Stadt, in der man lebt, ist etwas Besonderes.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Goldenes Wiener Verdienstzeichen an Erwin Steinhauer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen