AA

Goldenes Ehrenzeichen für Manfred Deix

&copy APA Manfred Deix
&copy APA Manfred Deix
Das Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien schmückt seit Mittwoch auch die Brust von Manfred Deix - der Karikaturist bedankte sich artig "für dieses Gerät".

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) überreichte dem Karikaturisten die Auszeichnung mit den Worten, dass man sich bei seinen Zeichnungen immer wieder „anludeln“ müsse vor Lachen: „Für diese Form der Inkontinenz bedanke ich mich von Seiten der Stadt Wien.“ Im Gegenzug dankte Deix mit Blick auf das Ehrenzeichen „für dieses Gerät“.

Eingerahmt wurde die Feierstunde im Wiener Rathaus anstelle des üblichen Streichquartetts von einem Duo bestehend aus Gitarre und Stimme, das „Surfin’ USA“ der Beach Boys zum besten gab. „In diesen Momenten weiß ich, warum ich gerne Kulturstadtrat bin“, freute sich Mailath-Pokorny.

Der Ausgezeichnete betonte in seiner Dankesrede, dass Wien während seiner Jugend im niederösterreichischen Böheimkirchen eine Verheißung gewesen sei. Dort hätten die Bauern immer erzählt: „In Wien ist jede zweite Frau eine Hure.“ Seine Schlussfolgerung: „Da muss ich hin.“

Allerdings sei er 1965 von der mausgrauen Realität der Bundeshauptstadt dann etwas überrascht worden. Dennoch: „Ich habe all das hier bekommen, was ich immer gesucht habe“, bekannte der Künstler.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Goldenes Ehrenzeichen für Manfred Deix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen