AA

Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien für Maria Rauch-Kallat

Rauch-Kallat mit Michael Häupl bei der Verleihung.
Rauch-Kallat mit Michael Häupl bei der Verleihung. ©APA
Große Ehre für Maria Rauch-Kallat: Bürgermeister Michael Häupl überreichte der ehemaligen ÖVP-Bundesministerin am Mittwoch im Wiener Rathaus das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.
Bilder der Verleihung

An der Feier für Rauch-Kallat nahmen zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien teil, darunter Ungarns Botschafter Vince Szalay-Bobrovniczky, Stadträtin Sandra Frauenberger, die ehemalige ORF-Generaldirektorin Monika Lindner und Schauspieler Otto Schenk.In seiner Laudatio betonte Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek das politische und soziale Engagement der Geehrten und bedankte sich bei seiner langjährigen politischen Weggefährtin für die “erfolgreiche, spannungsgeladene und dadurch besonders produktive Zusammenarbeit”. Mit “Liebe zum Konflikt” habe sich Rauch-Kallat insbesondere auch für das Soziale Hilfswerk (heute Wiener Hilfswerk) und für die Gleichstellung von Frauen eingesetzt.

Rauch-Kallat bedankte sich für die “hohe Auszeichnung” und die “positive Zusammenarbeit mit Wegbegleitern aller politischen Parteien”. Ein spezieller Dank gelte Erhard Busek, der sie in die Politik geholt habe und ihr in vielen Bereichen noch immer Vorbild sei.

Lebenslauf von Maria Rauch-Kallat

Maria Rauch-Kallat wurde 1949 in Wien geboren. Die ausgebildete Hauptschullehrerin übte diesen Beruf von 1967 bis 1983 aus. Nach der Erblindung einer ihrer Töchter begann sie sich ehrenamtlich zu betätigen, insbesondere im Bereich der Elternselbsthilfe für sehgeschädigte Kinder. In Folge übernahm sie die Leitung des Sozialen Hilfswerks von 1983 bis 1992. Parallel dazu begann ihre politische Laufbahn im Rahmen der Wiener ÖVP, die sie vorerst in den Bundesrat und ab 1987 in den Wiener Landtag und Gemeinderat führte. 1988 wurde sie Landesleiterin der Wiener ÖVP-Frauenbewegung, und sie baute den “Club Alpha” auf, eine Art überparteiliche politische Akademie für Frauen. 1992 wurde sie als Bundesministerin für Umwelt, Jugend und Familie in die österreichische Bundesregierung berufen. Nach der Nationalratswahl 1994 blieb Rauch-Kallat weiterhin Ministerin, aber ausschließlich für die Umweltagenden. Von 1995 bis 2003 war sie Generalsekretärin der ÖVP-Bundespartei, danach wurde sie Bundesministerin für Gesundheit und Frauen. Nach ihrem Ausscheiden als Ministerin war Rauch-Kallat bis September 2011 Abgeordnete zum Nationalrat. Weiters ist Maria Rauch-Kallat seit 2002 Vizepräsidentin der Frauenorganisation der Europäischen Volkspartei sowie seit 2009 Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Komitees.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien für Maria Rauch-Kallat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen