„Goldenes Ehrenzeichen der Gemeinde Lochau“ für Dr. Reinhard Michler

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste bedankte sich Bürgermeister Xaver Sinz im Namen der Gemeinde bei Dr. Reinhard Michler mit der Überreichung des „Ehrenzeichens der Gemeinde Lochau in Gold“, dies für eine jahrzehntelange vorbildliche medizinische Betreuung der Bevölkerung in der ganzen Region. Ein gemütliches Abendessen im Restaurant Mangold mit der Familie, mit den Leiblachtaler Ärztekollegen, mit den Schwestern des Lochauer Krankenpflegevereines, mit Bürgermeister Alfons Rädler (Eichenberg) und Vizebürgermeister Michael Simma (Lochau) bildete hier den entsprechenden Rahmen.
Über 34 Jahre im Dienste der Gesundheit
Als junger Arzt eröffnete Dr. Reinhard Michler am 7. Juli 1980 in der Alberlochstraße seine neue Praxis und war damals neben Dr. Bruno Münst und Dr. Bernhard Lang der dritte Allgemeinmediziner in der Gemeinde. In all den Jahren hat er sich mit fachlicher Kompetenz, mit speziellem Einfühlungsvermögen sowie einem außerordentlichem Einsatz in den Dienst der Gesundheit und des Wohlbefindens seiner Patienten gestellt. Die psychosomatische und psychosoziale Medizin sowie die Bewusstseinsbildung für einen gesunden Lebensstil waren für ihn eine besondere Herausforderung. Seine Frau Klaudia war ihm dabei als ausgebildete diplomierte Krankenschwester über viele Jahre stets eine wertvolle Unterstützung.
Schuluntersuchungen, die Betreuung der Heimbewohner im Pflegeheim Jesuheim oder die Aufgaben eines Gemeindearztes mit Bereitschaftsdiensten rund um die Uhr rundeten den vielfältigen Tätigkeitsbereich eines praktizierenden „Landarztes“ ab.
Nahtloser Übergang sichert die medizinische Versorgung
Mit Dr. med. Mario Herbst aus Dornbirn konnte ein engagierter Arzt für Allgemeinmedizin gefunden werden, welcher die Ordination in der Lochauer Alberlochstraße mit 1. September 2014 übernehmen und in bewährter Form weiterführen wird. Damit ist auch in Zukunft die medizinische Versorgung der Bevölkerung garantiert.