AA

Goldene Kameras in Berlin verliehen

Hollywoodstars und deutsche Film- und Fernsehgrößen haben am Mittwoch in Berlin die 40. Verleihung der Goldenen Kamera gefeiert. In insgesamt 17 Kategorien wurde der Medienpreis vergeben. 

Ehrengast des von Thomas Gottschalk moderierten Abends in der Ullstein-Halle war die amerikanische Komikerlegende Jerry Lewis.

Der 78-Jährige Lewis wurde für sein Lebenswerk mit der Goldenen Kamera geehrt. Der sichtlich gerührte Schauspieler nahm die Auszeichnung aus den Händen von Geraldine Chaplin entgegen, der Tochter seines einstigen Komikerkollegens Charlie Chaplin. Auch Hollywoodstar Bruce Willis und US-Rocklady Tina Turner freuten sich über die begehrte Auszeichnung. Willis, geehrt als bester internationaler Schauspieler, beließ es bei „It’s cool!“ und einer Verneigung. US-Rocklady Tina Turner, ausgezeichnet in der Kategorie Pop International, sang bei der Jubiläumsgala ein Geburtstagsständchen. „Mein Herzele schlägt“, bekannte die Oscar- Preisträgerin Goldie Hawn im englisch-deutschen Mischmasch. Die 59- Jährige erhielt die Goldene Kamera für ihre bereits seit 40 Jahren währende Karriere.

Hollywoodstar Dustin Hoffman nahm eine Goldene Kamera für den besten „Prominenten-Werbespot“ ausgezeichnet. Der Schauspieler wirbt in dem Spot für Audi. Auch das Geheiminis um die beste deutsche Schauspielerin wurde gelüftet: Alexandra Maria Lara („Der Untergang“) kämpfte mit den Tränen als sie die Auszeichnung entgegenn nahm. Bester deutscher Schauspieler wurde Herbert Knaup („Agnes und seine Brüder“). „Denver“-Biest Joan Collins überreichte dem Team des ZDF- Films „Die Patriarchin“ mit Iris Berben den Preis für den besten Fernsehfilm. Der Sieger in der Kategorie Comedy hieß Michael „Bully“ Herbig. Zur besten deutschen Kult-Serie wählten die „Hörzu“-Leser die ARD- Produktion „Großstadtrevier“, die schon seit 19 Jahren läuft.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Goldene Kameras in Berlin verliehen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.