AA

Golden Globes an Haneke und Waltz

Golden Globes für Waltz und Haneke
Golden Globes für Waltz und Haneke ©APA (epa)
Doppelter Triumph für den österreichischen Film bei der 67. Golden Globe-Gala in Los Angeles: Sowohl Michael Haneke als Regisseur des besten nicht-englischsprachigen Films "Das weiße Band" als auch Schauspieler Christoph Waltz für seine Rolle in "Inglourious Basterds" als Bester Nebendarsteller erhielten in ihrer jeweiligen Kategorie den zweitwichtigsten US-Filmpreis nach den Oscars.
Golden- Globes- Gala
Senkrechtstarter: Christoph Waltz
Stars am roten Teppich
Haneke: "Striktes Urgestein"

Haneke (67) hatte für seinen eindrücklichen und in deutsch-österreichisch-französisch-italienischer Koproduktion entstandenen Schwarz-Weiß-Film, der in Norddeutschland vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs den gesellschaftlichen und strukturellen Ursachen von Gewalt nachspürt, auch bereits drei Europäische Filmpreise gewonnen. In Hollywood nahm er den von der dortigen Auslandspresse vergebenen Preis von Sophia Loren entgegen. Der Regisseur bedankte sich ausdrücklich bei der Crew und den Kinderdarstellern: “Der Preis gehört auch euch!”

Der in London lebende Wiener Schauspieler Christoph Waltz (53) erhielt seine Auszeichnung von der Schauspielerin Halle Berry überreicht und bedankte sich überschwänglich: “Ich habe Bestätigung gebraucht”, sagte er, “und ich habe sie von so vielen wundervollen Leuten bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass meine Welt einmal Teil dieser Konstellation sein würde – und ihr habt sie sogar vergoldet.” Waltz war für seine Darstellung des ebenso charmanten wie bösartigen SS-Offiziers Hans Landa in Quentin Tarantinos Kriegsgroteske “Inglourious Basterds” bereits bei den Filmfestspielen in Cannes als bester Schauspieler geehrt worden. Waltz, der vor dem Tarantino-Film, in dem er als charmant-verschlagener “Judenjäger” Stars wie Brad Pitt an die Wand spielt, einer breiten Öffentlichkeit kaum bekannt war, wird in seinem nächsten Filmprojekt unter David Cronenberg in “The Talking Cure” Sigmund Freud spielen.

Als bester Film in der Sparte Drama ging der Kassenschlager “Avatar” hervor. Auch Regisseur James Cameron konnte sich – zwölf Jahre nach seinem Globe für “Titanic” – nicht zuletzt gegen seine Ex-Frau Kathryn Bigelow (“The Hurt Locker”) durchsetzen. “The Hangover” siegte in der Kategorie “Bester Film – Komödie/Musical”. Bester Animationsfilm wurde der Pixar-Streifen “Up”. Vergleichsweise enttäuschend verlief der Abend hingegen für den sechsfach nominierten Film “Up In The Air” mit George Clooney, dessen Regisseur Jason Reitman nur für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Und das fünffach nominierte und prominent besetzte Musical “Nine” ging überhaupt leer aus.

Als bester Hauptdarsteller in der Kategorie Drama wurde Jeff Bridges (“Crazy Heart”) mit Standing Ovations bedacht, in der Sparte Musical/Komödie blieb Robert Downey Jr. als “Sherlock Holmes” erfolgreich. Die Auszeichnungen für die besten Darstellerinnen gingen an Sandra Bullock für “The Blind Side” (Drama) und Meryl Streep für die Verkörperung der Starköchin Julia Child in “Julie & Julia” (Komödie). Erwartungsgemäß wurde auch Mo’Nique für ihre Rolle als tyrannische Mutter in dem Sozialdrama “Precious” als beste Nebendarstellerin geehrt. Den Cecil B. DeMille-Award für das Lebenswerk nahm Martin Scorsese unter langem und lauten Applaus entgegen.

Mit den Entscheidungen bei den Golden Globes wächst nun die Spannung vor der Oscar-Verleihung am 7. März. Im Vorjahr blieben mit Danny Boyles “Slumdog Millionär” die Sieger in den Hauptkategorien gleich. Und auch die Auszeichnung für den besten Nebendarsteller ging postum jeweils an Heath Ledger. Nur in der Kategorie des besten nicht-englischsprachigen Films konnte “Waltz with Bashir” seinen Globe-Triumph bei den Oscars nicht mehr wiederholen.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Golden Globes an Haneke und Waltz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen