Golden Girls- Schauspielerin Rue McClanahan ist tot

Populär wurde McClanahan durch ihre Rolle als Blanche Devereaux in "Golden Girls"
Populär wurde McClanahan durch ihre Rolle als Blanche Devereaux in "Golden Girls" ©AP
Golden Girls- Darstellerin Rue McClanahan ist tot. Sie starb im Alter von 76 Jahren am Donnerstagmorgen an einem Schlaganfall, berichtete das US-Magazin "People" nach Angaben ihrer Sprecherin.
Rue McClanahan - ein Golden Girl
Im November war die Amerikanerin am Herzen operiert worden und hatte bereits zu Beginn des Jahres einen leichten Schlaganfall erlitten.

Populär wurde McClanahan durch ihre Paraderolle als alternde, Südstaaten-Schönheit Blanche Devereaux in der Sitcom GoldenGirls. In sieben Staffeln spielte sie von 1985 bis 1992 die eitle, männerbesessene Mitbewohnerin der Seniorinnen-WG in Florida. Dafür wurde sie auch mit einem der begehrten US-Fernsehpreise Emmy ausgezeichnet. Die Erfolgsserie «GoldenGirls» griff viele Themen auf, die bis dato im Fernsehen oft als Tabu gegolten hatten: Homosexualität, Sterbehilfe oder Armut oder Sex im Alter. Die Serie wurde von Kritikern für ihren feinen Witz und ihr hohes Niveau gelobt.

Von den vier «GoldenGirls» lebt nur noch die 88-jährige Betty White (Rose), deren Karriere durch kürzlich einen Auftritt bei “Saturday Night Life” neuen Aufschwung bekam. Beatrice Arthur (Dorothy) starb im vergangenen Jahr an Krebs. Estelle Getty, die Dorothys Mutter Sophia spielte, 2008.


McClanahan wurde 1934 im US-Bundesstaat Oklahoma geboren und startete ihre Karriere am Broadway. Unter anderem war sie Ende der 60er Jahre in dem Musical “Jimmy Shine” neben Dustin Hoffman zu sehen. Sie trat ausserdem in vielen TV-Seifenopern auf.

US-Fernsehzuschauern wurde sie in den 70er Jahren durch die Serie “Maude” bekannt. Die Sitcom mit Beatrice Arthur in der Titelrolle als selbstbewusste, liberale Feministin Maude Findlay galt als bahnbrechend. McClanahan spielte ihre beste Freundin Vivian. Auf der grossen Leinwand war sie in “Tango gefällig?” 1997 neben Jack Lemmon und Walter Matthau zu sehen. Im Jahr darauf folgte “Rusty – Der tapfere Held”.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Golden Girls- Schauspielerin Rue McClanahan ist tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen