AA

Göfis zeigt sich „fit wia an Turnschua“

Auch die jüngsten Turner überzeugten mit ihrer Performance.
Auch die jüngsten Turner überzeugten mit ihrer Performance. ©Emir T. Uysal
Das Turnerball-Wochenende überzeugte mit spannenden Einlagen und kreativen Kostümen.
Turnerball 2015

Göfis. (etu) Sie springen, turnen und zeigen wagemutige Choreographien. Der Turnerball der TS Göfis etabliert sich nun schon seit Jahren als einer der größten Veranstaltungen im Dorf.
Schick herausgeputzt, das Kleid zurechtgezupft und die Krawatte in Position gebracht, stürmen die Gäste in Scharen die Sporthalle Kirchdorf. Beim zweitägigen Ballevent wird schließlich viel geboten. Akrobaten, Sportler, Turner, Gerätekünstler und Gymnastiker zeigen ihr geballtes Talent in Shows und selbst die aller Kleinsten verblüffen das Publikum. Bei der Begrüßung durch Obmann Klaus Schmid wurde vor allem die Jugend gelobt. „Die jüngste Turnerin ist vier Jahre alt – es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder bei dem bunten Programm engagieren“, betonte Schmid.

Seit August sind die Mitglieder der Turnerschaft für ihren Jahreshöhepunkt im Training. Den Gästen, darunter Pfarrer Norman Buschauer, Kaplan Noby Acharuparambil und Bürgermeister Helmut Lampert, soll schließlich was geboten werden. Auch die Ehrenmitglieder, Sophie Vonbank, Richard Gebhart und Nikolaus Peer wurden herzlich begrüßt.

„Menschliches Gemüse“

Beim bunten Rahmenprogramm wurde besonders bei den Kostümen viel Liebe zum Detail gezeigt. Beim Auftakt demonstrierte der Nachwuchs bei der „Zirkus“-Aufführung ihr Talent auf den Geräten. Daraufhin präsentierten die Mitglieder in der Leitung von Michael Kaufmann und Markus Schöch ihr persönliches Cardio-Training „Fit wia an Turnschua“. Kurz darauf „reisten“ die Kinder metaphorisch in den fernen Osten. Mit klangvollen Melodien versetzten sich die Kleinen in die Rolle des „Kung Fu Pandas“. Die Jugend verblüffte mit ihrer „Footloose“-Nummer mit den Trainerinnen Hannelore Mathies, Gabriele Kaufmann und Vanessa Dunst beim Sportgymnastik. Nach der Pause bewiesen die „Black Bengels“ ihre volle Körperbeherrschung. Der Höhepunkt des Abends war ohne Zweifel die letzten beiden Programmpunkte: Das „menschliche Gemüse“ (Stück: Cook me, if you can) vermittelte die Turner mit den Trainern, Manuel Mittempergher und Moritz Begle, ihre gesamte Leidenschaft zum Sport. Abschließend brachte „Tarzan“ – Sportgymnastik mit den Sportler ab 16 Jahren mit graziösen Bewegungen auf der Bühne die Zuschauer zum Staunen.

Nach dem großen Ball werden die Füße aber nicht hochgelegt. Denn manche Turner beweisen ihr Können dieses Jahr auf der Welt-Gymnaestrada in Helsinki/Finnland. „Wir haben uns große Ziele gesetzt“ so der Obmann. Am 12. bis 18 Juli darf man also der Turnerschaft Göfis fest die Daumen drücken.

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Göfis zeigt sich „fit wia an Turnschua“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen