AA

Göfis schafft Platz für Kleinkinder

In diesem Bereich soll der Kindergarten hinkommen. Dafür wird nicht ganz die rot gekennzeichnete Fläche benötigt.
In diesem Bereich soll der Kindergarten hinkommen. Dafür wird nicht ganz die rot gekennzeichnete Fläche benötigt. ©Emir T. Uysal
Neuer Kindergarten und neue Kinderbetreuungseinrichtung in Planung.

Göfis. (etu) Kindergarten und Kinderbetreuungseinrichtung haben in Göfis einen hohen Stellenwert. Die Gemeinde Göfis hat sich in den letzten Jahren umfassend mit der Entwicklung der Kindergarten- und Kinderbetreuungseinrichtungen unter Begleitung eines Fachbüros befasst und sich für die Beibehaltung der dezentralen Struktur der Kindergärten mit drei Kindergärten aufgrund der Gemeindegröße und weitgezogenen Siedlungsstruktur entschieden. Den Grundsatzbeschluss dazu fasst die Gemeindevertretung bereits in der Sitzung vom 18. Dezember 2014. Aufgrund der großzügigen Baulandwidmung im Zuge der Erstellung des Flächenwidmungsplanes in den 1970er-Jahren sind noch große Bereiche Bauflächen, rund 40 Prozent, unverbaut. Die Gemeinde muss daher in den nächsten Jahrzehnten mit einem weiteren maßgeblichen Bevölkerungszuwachs rechnen.

Mehrfach nutzen
Deshalb möchte die Gemeinde Göfis einen Kindergarten im Bereich Hofen errichten. Der Kindergarten soll auch den heutigen notwendigen Anforderungen eines Ganztages-Kindergarten entsprechen. Ebenso soll dem Kindergarten die derzeit provisorisch gestaltete Kleinkinderbetreuung Sunnagarta angeschlossen werden. In diesem Ortsteil gibt es bis dato nebst den Sportanlagen keine öffentlichen Gebäude, die auch die Funktion eines Parzellen- oder Ortsteilzentrums erfüllen. Diese Funktion könnte mit dem Kindergarten-Bewegungsraum in Form einer Mehrfachnutzung erfüllt werden. Solche Nutzungen könnten kleine Turngruppen und Vortragsrunden etc. sein, sowie die Nutzung als Wahllokal und vieles mehr. Im Übrigen ersetzt dieser neue Kindergarten natürlich das bestehende und befristete Kindergartenprovisorium in Containerbauweise beim Sportgelände Hofen. „Motiviert durch die bisherigen Erfahrungen mit der Gestaltung von naturnahen Spiel- und Freiräumen in der Gemeinde möchte die Gemeinde Göfis dem Kindergarten eine sehr naturnahe Außenraumgestaltung der Spiel- und Freiraumflächen sowie einen direkten Zugang zum Wald ermöglichen“, so Bürgermeister Helmut Lampert.

Platz für 90 Kinder
Als bester Standort hat sich in der Entwicklungsplanung das Waldgrundstück im Nahbereich der Landbushaltestelle Kapetsch auf der ehemaligen Aushubmaterialdeponie ergeben. Das ermöglicht dann einen Neubau mit einem dreigruppigen Kindergarten für rund 50 Kinder und einer Kinderbetreuungseinrichtung für rund 40 Kinder. Das Gebäude soll in Holzbauweise gestaltet werden. An diesem Standort ist der Kindergarten durch ein durchgängiges Gehsteig- und Fußwegenetz erschlossen. Des Weiteren schließt eine Landbushaltestelle und die verschiedenen Einrichtungen der Sportanlage Hofen direkt an. Durch die unmittelbare Nähe der Sportanlage Hofen ergeben sich zudem verschiedene Synergien, wie zum Beispiel gemeinsame Nutzung von Parkplätzen.
Derzeit wird der Architekturwettbewerb von DI Gernot Thurnher aus Feldkirch in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe, die aus Mitgliedern der Gemeindevertretung sowie den Leiterinnen des Kindergartens sowie der Kinderbetreuungseinrichtung besteht, vorbereitet. Die Wettbewerbsunterlagen werden Mitte April 2016 an sieben geladene Architekturbüros aus Vorarlberg übermittelt. Die Abgabefrist für die Wettbewerbsarbeiten ist dann Anfang Juni 2016. Die Jury besteht aus einem Fach- und Sachbeirat. Das Siegerprojekt wird dann bis Ende Juni 2016 feststehen und öffentlich präsentiert werden. Die Vergabe des Detail-Planungsauftrages an das Siegerprojekt durch die Gemeindevertretung ist noch im Juli dieses Jahres vorgesehen. Die Bauarbeiten sind dann für das Jahr 2017 vorgesehen.

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Göfis schafft Platz für Kleinkinder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen