AA

Glückliches Remis

SW Bregenz entging durch ein Berchtold-Tor in der 94. Minute zum 1:1-Endstand gerade noch einer Niederlage beim SV Mattersburg. | Tabelle

Den Hausherren war zunächst das Fehlen des Gelb-gesperrten Kapitäns Didi Kühbauer nicht anzumerken. Von Beginn an schnürte die im Vergleich zur 1:4-Heimschlappe gegen den GAK an fünf Positionen veränderte Gregoritsch-Elf den Gegner ein und ging schnell in Führung. In der 11. Minute scheiterte Mörz noch allein stehend an Bregenz-Keeper Tolja, eine Minute später aber schoss Thomas Wagner nach Pass von Kausich zum 1:0 ein.

Auch danach blieben die Mattersburger die tonangebende Mannschaft, verabsäumten es aber, schon in der ersten Hälfte für die Vorentscheidung zu sorgen. Die in dieser Phase mit Ausnahme von Tolja enttäuschenden Bregenzer verzeichneten in den ersten 45 Minuten nur einen ernst zu nehmenden Torschuss durch Berchtold (41.).

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Bregenzer die Initiative. Der bereits in der 17. Minute für Hlinka eingewechselte Klausz fand mit einem Direktschuss aus rund sieben Metern in Hedl seinen Meister. Als es schon nach einem Sieg der Burgenländer aussah, traf Berchtold aus einem Gestocher in der 94. Minute noch zum 1:1.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Aufeinandertreffen dieser Teams, als Wagner im ersten Spiel in Mattersburg einen Elfer geschunden hatte und die Burgenländer dafür im Rückspiel von den Bregenzer Fans mit entsprechenden Sprechchören und Transparenten empfangen worden waren, ging diesmal alles in geordneten Bahnen über die Bühne.

Regi van Acker (Bregenz): „Es war insgesamt ein schwaches Spiel, obwohl der Platz in gutem Zustand war. In der ersten Hälfte waren wir schwach, in der zweiten Hälfte haben wir uns gesteigert. Wenn man in der 94. Minute den Ausgleich schießt, muss man mit dem Punkt zufrieden sein.”

Werner Gregotitsch (Mattersburg): „Es war eine gute Leistung von der ganzen Mannschaft. Aber das ist natürlich eine riesige Ohrfeige, wenn man mit der letzten Aktion den Ausgleich kassiert.”

SV Mattersburg – SW Bregenz: 1:1 (1:0)
Pappelstadion, 5.000, SR Sowa
Tore: 1:0 (12.) Th. Wagner, 1:1 (94.) Berchtold

Weitere Ergebnisse:
Herold Admira – SK Sturm Graz: 0:0
FC Pasching – SV Salzburg: 1:0 (1:0)
SK Rapid Wien – FC Kärnten abgesagt
GAK – FK Austria: Sonntag 16:30 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Glückliches Remis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.