AA

Globalisiertes Österreich '05

Die Bundesregierung präsentierte ihren Wirtschaftsbericht 2005. Ergebnis: In Österreich ist ein „Globalisierungsschub“  zu verzeichnen.

Mit 7,5 Mrd. Euro erreichten die Direktinvestitionen im Ausland einen neuen Rekord. Mit 46 Prozent war dabei Zentral- und Osteuropa die bedeutendsten Zielregion. Aber auch die Direktinvestitionen des Auslands in Österreich erreichten mit netto 7,2 Mrd. Euro ein hohes Niveau, heißt es im Wirtschaftsbericht der Bundesregierung.

Ein Rekordwert von 100 Mio. Euro ist 2005 aus Österreich in das Boomland China geflossen. Im Vorjahr haben 370 inländische Investoren rund 500 Investitionsprojekte von jeweils mindestens 1 Mio. Euro in 106 Ländern umgesetzt. Für Österreich bedeute Internationalisierung und Globalisierung vor allem „Europäisierung“, Österreich habe wie kein anderes Land von der Erweiterung der EU um zehn Länder profitiert.

Österreich zähle zu den beliebtesten Investitionsstandorten Mitteleuropas, global agierende Unternehmen würden Wien als Brücke zwischen West und Ost sehen. Die für Betriebsansiedelungen zuständige Austrian Business Agency habe im Mai 2006 den Rekordwert von 513 Projekten betreut.

Einen entscheidenden Wachstumsbeitrag lieferte der florierende Außenhandel. Österreich habe seine Position unter den führenden Exportländern seit 1995 vom 21. auf den 18. Rang weltweit und vom 9. auf den 8. Rang in der EU verbessert. Die Warenexportquote erreichte 2005 mit 94 Mrd. Euro einen Höchstwert.

Österreich habe in den letzten Jahren seine Staatsschulden- sowie Steuern- und Abgabenquote deutlich reduzieren können, heißt es im Bericht weiter. Das Haushaltsdefizit betrug im Jahr 2005 1,5 Prozent, die Schuldenquote soll 2006 auf 62,3 Prozent des BIP zurückgehen. Die Steuer- und Abgabenquote wird auf 40,6 Prozent sinken.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Globalisiertes Österreich '05
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen