AA

Global 2000 Protest gegen AKW Mochovce

Global 2000 führte eine Beamer-Aktion gegen das AKW Mochovce durch.
Global 2000 führte eine Beamer-Aktion gegen das AKW Mochovce durch. ©Christopher Glanzl / GLOBAL 2000
Mit einer nächtlichen Beamer-Aktion hat Global 2000 gegen das Atomkraftwerk Mochovce protestiert. Die Umweltorganisation kritisiert das Hochfahren des als "riskant und unzuverlässig" eingestuften dritten Reaktorblocks des AKW.
Global 2000 Aktion gegen das AKW Mochovce
Österreich kämpft weiter gegen Atomkraft-Comeback
AKW Mochovce: Neuer Block wird mit Brennstäben beladen

Bei dem Protest von Global 2000, wurde der Kühlturm von Reaktor 3 des AKW Mochovce mit einem großen Radioaktivitätszeichen und dem Schriftzug "Riskant & unzuverlässig" bestrahlt. Fotos der Aktion zeigen den Schriftzug in slowakischer, deutscher und englischer Sprache sowie zwei Global-2000-Aktivisten mit Gasmasken vor dem beleuchteten Reaktor.

Global 2000 protestiert gegen Hochfahren von Reaktorblock in AKW Mochovce

Anlass für die Aktion seien "unmittelbar bevorstehende Versuche", den Reaktor hochzufahren, hieß es in einer Aussendung. Laut der NGO ist der dritte Reaktorblock, an dem seit dem Jahr 1985 gebaut wird, "besonders riskant". Das Reaktorkonzept stamme nämlich aus den 1970er Jahren und sei völlig veraltet. So würde das AKW einem Flugzeugabsturz nicht standhalten. Dazu komme der Skandal rund um Pfusch mit krimineller Absicht auf der Baustelle, der vor drei Jahren zur Festnahme mehrerer Manager geführt habe. Die Kripo-Sondereinheit "Elektro" ermittle auch aufgrund zweier Anzeigen von Global 2000, nachdem sich besorgte AKW-Ingenieure mit brisanten Informationen an die NGO gewandt hätten.

Kritik an Pfusch bei Reperatur in AKW Mochovce

Der Anti-Atom-Sprecher von Global 2000, Reinhard Uhrig, forderte in diesem Zusammenhang eine Reform der slowakischen Atomaufsicht, weil sie die kriminellen Machenschaften und den Pfusch "nur stichprobenhaft überprüft" habe. So würden derzeit beschädigte Signalkabel des Reaktors repariert. Außerdem seien rostanfällige Verbindungen an Kühlwasserrohren der höchsten Sicherheitsklasse entdeckt worden, "die geldsparend mit minderwertigem Material geschweißt wurden".

Global 2000 fordert Kanzler Nehammer und Ministerin Gewessler zum Handeln auf

Global 2000 kritisierte, dass nach den "hastigen Teil-Reparaturen" und der Freigabe durch die Atomaufsicht der Reaktor bis Ende April auf volle Leistung gebracht werden solle, "mit unberechenbaren Auswirkungen auf das ungetestete Equipment". Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) werden von Uhrig aufgerufen, "das Problem-AKW Mochovce zur Chefsache zu machen".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Global 2000 Protest gegen AKW Mochovce
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen