Gleitschirmpilot (61) im Bereich Hohe Wand abgestürzt und schwer verletzt

Wie die Landespolizeidirektion NÖ berichtete, wurde der verunfallte Paragleiter von “Christophorus 3” mit dem Tau geborgen und ins Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen. Laut Polizei war der Mann bereits eine Stunde in der Luft, als in einer Höhe von etwa 1.500 Metern der Schirm aufgrund von Turbulenzen plötzlich einklappte.
Absturz im Bereich der Hohen Wand
Der Mann konnte zwar den Rettungsschirm ziehen, stürzte aber dennoch in ein Waldgebiet im Bereich der Katastralgemeinde Maiersdorf zwischen Hochkogelstraße und Tiergehege Hohe Wand. Ein Freund, der sich ebenfalls mit dem Gleitschirm in der Luft befunden hatte, beobachtete den Unfall und verständigte die Einsatzkräfte.
Paragleiter kroch schwer verletzt auf Lichtung
Der verunglückte Pensionist schaffte es trotz seiner Verletzungen, kriechend aus dem Wald auf eine Lichtung zu gelangen. Dort wurde er von der Besatzung eines Polizeihubschrauber lokalisiert.
(apa/red)