AA

Gleichstellung der Frauen: Österreich hat etwas aufgeholt

Österreich hat in Sachen Gleichberechtigung ein wenig aufgeholt.
Österreich hat in Sachen Gleichberechtigung ein wenig aufgeholt. ©APA/Sujet
Österreich hat sich bei der Gleichstellung von Frauen im internationalen Vergleich leicht verbessert. In der Gesamtwertung des Global Gender Gap Report arbeitete sich Österreich von Platz 20 im Vorjahr nun auf Platz 19 von 136 bewerteten Ländern vor.
Noch immer Lohnschere

Insgesamt stellt Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) fest, seien noch weitere Schritte nötig, um etwa die Lohnschere schneller zu schließen.

In der Gesamtwertung liegt das Land heuer etwas besser als 2012, Nachholbedarf zeigt sich allerdings in einigen Bereichen. Bei der ökonomischen Partizipation wurde etwa ein Platz aufgeholt (2012: 70; 2013: 69), im Jahr 2010 lag man überhaupt noch auf Platz 92. Das Frauenministerium schließt daraus, dass die gesetzten Maßnahmen in diesem Bereich gewirkt haben.Besonders schlecht schneidet Österreich allerdings beim Lohnvergleich ab, wo es nur den 96. Platz belegt.

Gleichberechtigung: Verbesserungen

Im Vergleich zu 2012 ist dies zumindest eine kleine Verbesserung, damals reichte es nur für Rang 99. Das Ressort verweist hier etwa auf die 2011 eingeführte Einkommenstransparenz, die Angabe der Mindestentgelte bei Stellenanzeigen und den Gehaltsrechner.

“Der aktuelle Global Gender Gap Report zeigt Österreichs Licht- und Schattenseiten auf dem Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Die gute Nachricht ist: In der Gesamtwertung haben wir wieder einen Platz gut gemacht. Das zeigt, wir kommen voran und verbessern uns Jahr für Jahr”, erklärte Heinisch-Hosek.

“Lohnschere schneller schließen”

Bei der Einkommensgerechtigkeit habe sich Österreich zwar verbessert, es gebe aber noch “Luft nach oben”: “Es zeigt sich, dass wir weitere Schritte setzen müssen, damit sich die Lohnschere schneller schließt.”

Die Top-3 führen wie in den vergangenen Jahren Island, Finnland und Norwegen an. Darauf folgen Schweden, die Philippinen und Irland. Deutschland hat sich um einen Platz verschlechtert und landet auf der 14. Vor Österreich liegen auch Südafrika, Lesotho und Kuba.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gleichstellung der Frauen: Österreich hat etwas aufgeholt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen