AA

Glawischnig zur neuen Grünen-Chefin gewählt

Eva Glawischnig ist beim Grünen-Bundeskongress in Klagenfurt mit 97,4 Prozent zur Nachfolgerin von Alexander Van der Bellen als Bundessprecherin gewählt worden.

Von 234 gültigen Stimmen erhielt die gebürtige Kärntnerin 228. Glawischnig übertraf damit ihren Vorgänger, der sein bestes Ergebnis 2002 mit 90,5 Prozent einfahren konnte.

“Ich nehme die Wahl an, hätte ich das vorher gewusst, wäre ich vorher nicht so bescheiden gewesen”, freute sich Glawischnig über das unerwartet hohe Votum. Zuletzt hatte Glawischnigs Vorgänger nur mehr rund 81 Prozent Zustimmung erreicht. Die Wahl selbst erfolgte elektronisch.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Glawischnig zur neuen Grünen-Chefin gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen