AA

Glatteisgefahr am Montag in Wien

Am Montag könnte es in Wien zu Glatteis-Bildung kommen.
Am Montag könnte es in Wien zu Glatteis-Bildung kommen. ©APA
Am Montag kann es in Wien und im übrigen Ostösterreich zu Glatteis kommen. Laut ZAMG soll der Schneefall am Nachmittag kurz in Regen übergehen, dies könnte auf dem gefrorenen Boden stellenweise für Rutschgefahr sorgen. Im Verlauf des Tages sollten die Niederschläge dann komplett aufhören.
Jänner endet mild

Dass es verbreitet kein klassisches Glatteis in Ober- und Niederösterreich, Wien und dem Burgenland geben dürfte, liegt laut einem Meteorologen der ZAMG an der schützenden Schneedecke und dem Umstand, dass die Straßen zumeist so mit Salz bedeckt sind, dass der Regen nicht sofort auf dem eiskalten Boden gefrieren kann. Dennoch heißt es aufpassen, vor allem bei exponierten Lagen oder auf Gehsteigen und Stiegen.

Ab Dienstag Plusgrade in Wien

Der Dienstag soll übrigens mit plus sechs bis sieben Grad Celsius vor allem in Ostösterreich richtig “heiß” werden. Doch so schnell kann sich der Boden nicht erwärmen, weshalb der in der Nacht auf Mittwoch einsetzende Regen durchaus für den einen oder anderen Sturz oder Ausrutscher sorgen dürfte.

Wochenende bringt Schnee und Frost

Am Wochenende erwartet die Hohe Warte von Westen kommend eine massive Störungszone, die ganz Österreich jede Menge Neuschnee bescheren dürfte. Auch die Temperaturen gehen dann wieder runter, leichter Frost in der Nacht und niedrige Plusgrade tagsüber sollten ideal zum Skifahren sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Glatteisgefahr am Montag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen