AA

Glanzlose Siege für Frankreich und Deutschland

Klose erzielte eines der beiden deutschen Tore
Klose erzielte eines der beiden deutschen Tore ©APA (dpa)
Österreichs WM-Qualifikationsgegner Frankreich hat sich im Auswärtsspiel auf den Färöer-Inseln schadlos gehalten. Andre-Pierre Gignac erzielte in der 42. Minute den Goldtreffer beim mageren 1:0-Auswärtserfolg der "Bleus". Auch Deutschland holte sich in der Fremde auf glanzlose Art drei Punkte. In Baku kam das DFB-Team durch Tore von Schweinsteiger und Klose zu einem 2:0-Erfolg gegen Aserbaidschan.

Frankreich rangiert nun in der Tabelle der Gruppe 7 bei einem Spiel weniger nun fünf Zähler hinter Spitzenreiter Serbien. Die Elf von Teamchef Raymond Domenech dominierte in Torshavn die Partie gegen die Amateure aus dem Nordatlantik, trotzdem wird der Auftritt des ehemaligen Weltmeisters nicht als ruhmreicher in die Geschichte eingehen. Gignac gelang nach Pass von Malouda per Drehschuss kurz vor der Pause aber die Erlösung für die zum Siegen verdammte Mannschaft, es war zugleich der erste Nationalteam-Treffer des Toulouse-Stürmers.

Das Bayern-Duo Bastian Schweinsteiger (12.) und Miroslav Klose (54.) erzielte in Baku gegen das hochmotivierte, aber harmlose Team von Ex-Bundestrainer Berti Vogts die Treffer zum ungefährdeten 2:0-Sieg. Kloses Tor war zugleich der 100. Länderspiel-Treffer in der Ära Joachim Löw.

Mit dem sechsten Sieg im siebenten Qualifikationsspiel festigte das deutsche Team zwei Monate vor dem Schlager in Moskau mit 19 Punkten die Tabellenführung vor dem schärfsten Rivalen Russland. Davor steht am 9. September in Hannover aber noch das Rückspiel gegen die in der Ausscheidung für Südafrika weiter punkt- und torlosen Aserbaidschaner auf dem Programm.

In Gruppe 9 fertigte Norwegen den Tabellenzweiten Schottland mit 4:0 (2:0) ab und machte damit das Rennen um Platz 2 hinter den bereits fix qualifizierten Niederlanden spannend. Die Norsker liegen zwar nur auf Rang 4, haben aber lediglich je einen Zähler Rückstand auf die Schotten und Mazedonien.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Glanzlose Siege für Frankreich und Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen