AA

Gladbach will gegen Bayern wieder ohne Gegentor bleiben

Schalke empfängt am Samstag Bayer Leverkusen
Schalke empfängt am Samstag Bayer Leverkusen ©AP
Borussia Mönchengladbach ist es als bisher letztem Team in der deutschen Fußball-Bundesliga gelungen, gegen Bayern München ohne Gegentor zu bleiben. Fast fünf Monate nach dem 0:0 am 26. Oktober kommt es am Sonntag in München neuerlich zum Aufeinandertreffen der beiden Teams.

Das Duell Erster gegen Dritter ist das absolute Topspiel der 26. Runde, die zwei Mannschaften sind aber 20 Punkte getrennt.

Der Tabellenführer aus München (64) möchte mit ÖFB-Star David Alaba den Elf-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Wolfsburg (53), der am Sonntag in Mainz gastiert, wahren. Ein Erfolg wäre für Trainer Josep Guardiola der 50. im 60. Ligaspiel. Für die Gladbacher (44) geht es darum den dritten und letzten Champions-League-Fixplatz abzusichern. Die beiden Champions-League-Achtelfinal-Verlierer Bayer Leverkusen (42) und Schalke (39), die am Samstag in Christian Fuchs’ Heimstadion in Gelsenkirchen im direkten Duell antreten, liegen dahinter in Lauerstellung.

Die Bayern feierten zuletzt in der Liga sechs Siege in Folge, brachten es dabei auf ein Torverhältnis von 27:2. Seit dem 0:0 gegen Gladbach in der Hinrunde trafen sie in 15 Partien gleich 49 Mal. Eine enorm schwierige Aufgabe wartet daher auf Ex-ÖFB-Teamspieler Martin Stranzl und Co. “Wir wissen, dass es eine sehr schwierige Aufgabe wird, aber in diesem Spiel können wir beweisen, wie gut wir sind. Wir glauben fest an uns und fahren nach München, um etwas mitzunehmen”, sagte Stranzls Abwehrkollege Oscar Wendt. Die fünf Partien unbesiegten Gladbacher haben in München bei 46 Gastspielen nur zwei Siege gefeiert.

Spannender Abstiegskampf

Vor einer richtungsweisenden Partie steht Werder Bremen. Die Bremer können mit einem Sieg am Samstag gegen Köln das Thema Abstieg wohl endgültig hinter sich lassen und den Europa-League-Qualifikationsplätzen wieder näher rücken. “Bei einem Erfolg darf man auch nach oben schauen. Sollten wir in Köln verlieren, müssen wir aber schon wieder nach unten schauen”, wusste Bremens Coach Viktor Skripnik. Die Bremer sind nur fünf Punkte hinter dem Sechsten Augsburg Neunter. Der Zwölfte Köln ist aber auch nur vier Zähler entfernt. Die Truppe von Cheftrainer Peter Stöger hat noch einen Sechs-Punkte-Polster auf die Abstiegszone.

Auf dem Spielfeld in Köln kommt es zu einem direkten Duell von ÖFB-Teamspielern. Kevin Wimmer ist bei den Gastgebern genauso gesetzt wie Sebastian Prödl und Zlatko Junuzovic bei Bremen. Dortmund liegt als Zehnter nur drei Punkte hinter Bremen und hat daher ähnliche Ziele. Die Borussia will sich nach dem bitteren 0:3 gegen Juventus Turin im Champions-League-Achtelfinale am Mittwoch im Spiel beim neun Partien sieglosen Tabellen-13. Hannover auch den Frust von der Seele schießen. “Wir können jetzt nicht halb leidend in das nächste Bundesliga-Spiel stolpern. Da muss ein dicker Strich unter die Partie gegen Juve”, betonte BVB-Trainer Jürgen Klopp.

Stuttgart hofft auf Befreiungsschlag

Schlusslicht Stuttgart hofft nach neun Partien ohne Sieg im Samstag-Heimspiel gegen den Achten Eintracht Frankfurt endlich auf einen Befreiungsschlag. Martin Harnik kehrt nach abgesessener Sperre wohl in die Mannschaft von Huub Stevens zurück, auch Florian Klein dürfte in der Startelf des Letzten stehen.

Alles Spiele der deutschen Bundesliga gibts in unserem Liveticker:

>> Desktop-Variante
>> Mobile-Variante

26. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga

Freitag
Hamburger SV – Hertha BSC

Samstag
Hannover 96 – Borussia Dortmund
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt
SC Freiburg – FC Augsburg
SC Paderborn 07 – TSG 1899 Hoffenheim
1. FC Köln – SV Werder Bremen
FC Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen

Sonntag
FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg
FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Gladbach will gegen Bayern wieder ohne Gegentor bleiben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen