Schließlich steigt er mit der Beförderung zum Vertreter von LH Herbert Sausgruber zum zweitmächtigsten Mann in Vorarlbergs Politik auf. Ich freue mich auf die Aufgabe, sagt Wallner. Wohlwissend, dass ihm jetzt ein stärkerer politischer Wind entgegenpfeift. Kraft für sein neues Amt sammelt der zweifache Familienvater vor allem in der Natur. Ich brauche einfach die Bewegung in der frischen Luft. Wann immer es seine Zeit erlaubt, geht der Frastner in die Berge. Das Klettern ist seine große Leidenschaft. Weil das Bergsteigen einen zur Langsamkeit zwingt, genießt der 39-Jährige diese Langsamkeit als Kontrast zum hektischen Polit-Leben. Wenn er mehr Nervenkitzel braucht, hängt sich Wallner im Klettergarten mächtig ins Zeug.
Urlaub auf der Alpe
Das Wochenende steht beim neuen Statthalter ganz im Zeichen der Familie. Sofern es die Zeit zulässt. Gemeinsam mit Gattin Sonja und den beiden Töchtern Sophia (8) und Raphaela (6) wird ausgiebig gefrühstückt. Einfach gemütlich. Dann steht eine Joggingrunde auf dem Programm. Etwa zehn Kilometer. Später zieht es ihn mit seiner Familie wieder raus in die Natur. Tiere hat der Naturliebhaber selber keine. Wir wohnen in Blickkontakt zum meinen Schwiegereltern, die einen kleinen Bauernhof haben. Dort haben die Mädchen genügend vierbeinige Freunde. Den Urlaub verbringt die Familie Wallner ebenfalls im Grünen. Am liebsten auf der Alpe Gamp zwischen Frastanz und Nenzing.
Der Piano-Mann
Die zweite große Leidenschaft von Wallner ist die Jazz-Musik. Als Student in Innsbruck hat er sich in der Piano-Bar sogar ein Zubrot als Klavierspieler verdient. Im nächsten Jahr feiert Wallner seinen 40. Geburtstag. Gattin Sonja wartet mit einem ganz besonderen Geschenk auf. Sie wird mir ein Piano schenken, verrät Wallner. Darauf will er wieder Musik machen. Jazz. In der Art, wie es die gestern verstorbene Jazz-Legende Oskar Klein oder sein Lieblings-Jazzer Monty Alexander machen. Nur bei weitem nicht so gut.
Markus Wallner
- Beruf: Berufspolitiker
- Geboren: 20. Juli 1967
- Familie: verheiratet mit Sonja, zwei Töchter Sophia (8) und Raphaela (6)
- Ausbildung: HS Frastanz, BORG Feldkirch, Studium der Politikwissenschaften Uni Innsbruck
- Laufbahn: 1997 bis 1999 Bürochef LH Sausgruber, ab Herbst 1999 VP-Landesgeschäftsführer, seit Oktober 2000 Landtagsabgeordneter, 2003 bis Dezember 2006 VP-Klubobmann.