AA

Gewinnspiel: Ein Stückchen Island im Wiener Audimax erleben

Island ist die Heimat zahlreicher atemberaubender Wasserfälle.
Island ist die Heimat zahlreicher atemberaubender Wasserfälle. ©Olaf Krüger
Am 13. Jänner berichtet Reisejournalist Olaf Krüger im Wiener Audimax über seine Reisen nach Island, der Insel aus Feuer und Eis. Für Menschen mit Fernweh verlost VIENNA.at 2x2 Tickets.

Seit 2004 erkundet Olaf Krüger die Vulkaninsel mit großer Begeisterung. Über ein Jahr hat er inzwischen dort verbracht und tiefe Einblicke in ein verblüffend vielseitiges Land gewonnen.
VIENNA.at verlost dabei 2×2 Tickets für das Event.

Von alten und neuen Bräuchen

In der quirligen Metropole Reykjavík besucht er angesagte Tätowierer und trifft einen Mann, der harmlose Touristen in furchteinflößende Wikinger verwandelt. Er wird Zeuge der ersten isländischen Eismeile, die, ausgetragen bei 3,7 Grad Wassertemperatur, auch den unerschrockensten Schwimmerinnen das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Der Reisejournalist und Autor erlebt ausgelassene Schaf- und Pferdeabtriebe, taucht ein in die Jahrhunderte alte Badekultur der Isländer und findet sich inmitten einer Gruppe von neugierigen Buckelwalen wieder. Mit der Vulkan-Enthusiastin Kerstin Langenberger fotografiert er Islands gewaltigste Lavaeruption seit 250 Jahren und klettert in Eishöhlen unter Europas größtem Gletscher.

Massentourismus als Problem

Olaf Krügers neuer Vortrag ist ein Fest für Augen und Ohren. Er huldigt den Urlandschaften Islands mit kraftvollen Bildern und einem sorgfältig ausgewählten Soundtrack aus isländischer Musik.

Bei aller Begeisterung klammert er die Probleme, die Massentourismus, Klimawandel und fragwürdige Industrieprojekte mit sich bringen nicht aus. Island, dieses einzigartige Naturparadies ist viel fragiler als wir es wahrhaben wollen.

 

Wann und Wo

Sonntag, 13.01.19 um 17 Uhr
Audimax Wien (1, Universitätsring 1)
Preis: 15 Euro, 13 Euro ermäßigt
Online Tickets unter www.allesleinwand.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gewinnspiel: Ein Stückchen Island im Wiener Audimax erleben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen