AA

Gewessler: Zusätzliches Gas wird in Österreich verbraucht und gespeichert

Laut Leonore Gewessler wird zusätzliches Gas in Österreich verbraucht und gespeichert.
Laut Leonore Gewessler wird zusätzliches Gas in Österreich verbraucht und gespeichert. ©REUTERS (Symbolbild)
Laut Energieministerin Leonore Gewessler soll Gas, welches über die neuen Pipeline-Kapazitäten der OMV aus Norwegen nach Österreich kommt, auch dort gespeichert oder verbraucht werden.

Die Ministerin geht zudem davon aus, dass die OMV sich die Mehrkosten für die zusätzliche Transportkapazität vom Staat zurückholen wird. Im Gasdiversifizierungsgesetz wurden hierfür 100 Mio. Euro pro Jahr vorgesehen.

Laut Gewessler wurden zusätzliche Pipeline-Kapazitäten neu auktioniert

Wie die OMV gestern mitteilte, habe man sich für das kommende Gas-Jahr - 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023 - zusätzliche europäische Transportkapazitäten nach Österreich im Ausmaß von 40 TWh gesichert. Das die zusätzliche Kapazität jetzt erst zur Verfügung steht, erklärte Gewessler im Ö1-Interview einerseits damit, dass die Pipeline-Kapazitäten jetzt neu auktioniert wurden - andererseits damit, dass der Staat die Mehrkosten für den Transport von nicht-russischem Gas übernimmt.

Zusätzliche Speicherung und Verbrauch von Gas

Die zusätzlichen Mengen an Gas, die nach Österreich gebracht werden können, würden die Abhängigkeit von Russland reduzieren; Erdgas bleibe aber ein knappes und teures Gut, betonte die Ministerin. Gassparen bleibe somit ein Thema. In dem Kontext befürwortete Gewessler auch Notfallpläne der EU-Kommission, die unter anderem vorsehen, in öffentlichen Gebäuden eine Temperatur-Obergrenze von 19 Grad einzuführen, um somit weniger Gas zu verbrauchen. Gleichzeitig erwartet die Ministerin von der Kommission mehr Tempo beim gemeinsamen Einkauf von Gas.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gewessler: Zusätzliches Gas wird in Österreich verbraucht und gespeichert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen