AA

Gewerbsmäßiger Internetbetrug

Illegale Bereicherung: Sechs Personen sollen mehrere Internetfirmen mit betrügerischer Absicht gegründet und wieder aufgelöst haben: Kunden bestellten Geräte, die niemals angekommen sind.

Seit Anfang des Jahres 2007 führten Beamte der Kriminaldirektion 1 gegen eine Personengruppe wegen des Verdachtes des schweren gewerbsmäßigen Internetbetruges Ermittlungen, welche mit der Festnahme des 25-jährigen Patrick S. und des 28-jährigen Michael T. am 07. März 2008, des 26-jährigen Arsen I. und des 25-jährigen Arie B. am 08. März 2008, und der 25-jährigen Claudia V. am 25.März 2008 sowie des 30-jährigen Martin S. am 28.4.2008 Erfolg zeigten.

Die Festgenommenen sollen mit einem weiteren Verdächtigen, dem 28-jährigen Romario M., in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung Firmen gegründet und auf diversen Internetseiten elektronische Geräte sehr günstig zum Verkauf angeboten haben. Die Ware soll jedoch trotz Vorauszahlung nicht immer ausgeliefert worden sein, das Geld der Kunden sollen die Verdächtigen jedoch auch nicht zurückgezahlt haben. Nach dem Konkurs der Internetfirmen gründeten die Verantwortlichen neue Firmen und behielten die Vorgehensweise bei.

Eine dieser Firmen soll von S. und T. mit den Komplizen B., M. und I. von Anfang an in Betrugsabsicht gegründet worden sein und soll in weiterer Folge ca. 400 Personen ein finanzieller Schaden von insgesamt ca. 280.000 Euro entstanden sein. Bisherigen Erhebungen sind insgesamt ca. 3400 Kunden um Geld gebracht worden, die derzeitige Schadenssumme beläuft sich derzeit auf ca. 2 Millionen Euro. Der Verdächtige Martin S. soll als EDV-Techniker in einer der Firmen, bei denen auch die bereits genannten Verdächtigen beschäftigt waren, mit derselben Vorgehensweise eine noch nicht bekannte Anzahl kaufwilliger Personen finanziell geschädigt haben.

Allfällige Hinweise werden erbeten an die Gruppe Hössinger unter der Tel.Nr. 31310 DW 33350 oder an den Journaldienst unter der DW 33800.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gewerbsmäßiger Internetbetrug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen