AA

Gewerbsmäßiger Betrug durch Bande

Missbäuchliche Anmeldungen von Handys mit gefäschten Dokumenten.

In der Zeit zwischen 17.12.2005 und 21.02.2006 stellten der 39- jährige Dragan W. und der 27- jährige Gabrijel P. Kontakt zu den Angestellten eines Mobiltelefon- Geschäfts in Wien-Fünfhaus, der 37- jährigen Ursula K. und der 31- jährigen Alexandra S., her.

Mit der Zeit entwickelte sich ein Vertrauensverhältnis zwischen den Personen. W. und P. führten danach zusammen mit dem 34- jährigen Eri S. mittels ge- und verfälschter Dokumente und entsprechender Kopien missbräuchliche Anmeldungen von Mobiltelefonen durch.

Der 35- jährige Vlada D. war in diesem Zusammenhang für die Dokumenten (ver)- Fälschungen verantwortlich. Die 23- jährige Laura Elena H. war ebenfalls beteiligt, indem sie in Rumänien Kopien von echten Dokumenten ankaufte und den Komplizen zur Verfügung stellte.

Bisher wurden 263 Fälle von missbräuchlicher Mobiltelefon- Anmeldung festgestellt, wobei der Telefongesellschaft durch die Nichteinbringung von Telefongebühren ein derzeit nicht zu beziffernder Schaden entstand.

Im gleichen Zeitraum überredete P. mehrere Personen zu Einkäufen von elektronischen Geräten, welche durch Bankkredite finanziert wurden. Die Anzahlung wurde von den betroffenen Personen zwar bezahlt, die weiteren Raten jedoch nicht. Die erworbenen Waren wurden von P. und W. weiter verkauft.

S., P., und K. wurden festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Gegen W., D. und S. bestehen aufrechte Haftbefehle. H. wurde auf freiem Fuß angezeigt.


  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gewerbsmäßiger Betrug durch Bande
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen