AA

Gewerbsmäßiger Brieftaschendiebstahl: Weitere Betroffene gesucht

Am Dienstag konnten die Brieftaschendiebe gefasst werden, jetzt sucht die Polizei nach weiteren Betroffenen.
Am Dienstag konnten die Brieftaschendiebe gefasst werden, jetzt sucht die Polizei nach weiteren Betroffenen. ©SID NÖ
Am Dienstag konnten in einem Einkaufsmarkt in Melk fünf Brieftaschendiebe festgenommen werden. Varban M., Georgi P., Genoveva B.,Marushka und Ivanka I.wurden auf frischer Tat ertappt. Sie stehen im Verdacht in mehreren Geschäften in Niederösterreich betagten Menschen die Brieftaschen gestohlen zu haben.

Bedienstete der Polizeiinspektion Melk konnten am Dienstag gegen 10 Uhr die fünf Brieftaschendiebe Varban M. (47), Georgi P. (49), Genoveva B. (21), Marushka P. (26) und Ivanka I. (31) auf frischer Tat beim Diebstahl von Brieftaschen in einem Einkaufsmarkt in Melk festnehmen.

Brieftaschendiebe bestahlen hauptsächlich ältere Personen

Die Beschuldigten stehen im Verdacht, seit dem 13. März 2012 in verschiedenen Geschäften in Melk, Böheimkirchen, Herzogenburg, Traismauer, Krems, Haugsdorf und Pressbaum betagten Menschen Brieftaschen gestohlen zu haben. Sie traten in verschiedenen Zusammensetzungen auf. Meistens gingen zwei der Beschuldigten in die Geschäfte, wobei einer die Opfer ablenkte, während der zweite die Geldbörsen aus den Handtaschen stahl, die sich im Einkaufswagen befanden. Der derzeit ermittelte Schaden beträgt mindestens 1.000,– Euro.

Hinweise auf weitere Fälle von Brieftaschendiebstahl gesucht

Bisher konnten acht Straftaten an sieben Orten geklärt werden. Varban M., Genoveva B., Marushka P. und Ivanka I. wurden in die Justizanstalt St. Pölten bzw. Krems eingeliefert. Georgi P. dürfte im Zuge der Amtshandlung einen Herzinfarkt vorgetäuscht haben und wurde vorerst in das Landesklinikum Krems verbracht. Es besteht der dringende Verdacht, dass die fünf bulgarischen Staatsbürger mit weiteren ähnlich gelagerten Delikten in Zusammenhang stehen dürften. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Melk, Telefonnummer 059133/3130, erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gewerbsmäßiger Brieftaschendiebstahl: Weitere Betroffene gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen