AA

Gewaltsam abgebrochen: Goldene Kuppel-Blätter von Dach der Wiener Secession gestohlen

Vom Dach der Wiener Secession wurden goldene Blätter entwendet.
Vom Dach der Wiener Secession wurden goldene Blätter entwendet. ©APA (Sujet)
In der Nacht auf Dienstag wurden goldene Blätter von der Kuppel der Wiener Secession gestohlen. Die unbekannten Diebe dürften über das Gerüst auf das Dacht gekommen sein, das derzeit aufrund der Renovierung aufgestellt ist. Die nun fehlenden sechs bis acht Blätter wurden mit Gewalt abgebrochen, so Polizeisprecherin Irina Steirer.
Kuppel-Blätter kehren zurück
Teurer als geplant

Der Schaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Von dem oder den Tätern fehlt jede Spur, sagte Steirer. Der Diebstahl wurde zwischen Montag 18.00 Uhr bis Dienstag 6.30 Uhr begangen.

Die Diebe waren scheinbar auf die Idee gekommen, auf das Dach zu steigen, nachdem über die aufwändige Renovierung der Kuppel in den Medien berichtet worden war. Der Kuppelschmuck der Wiener Secession kehrte nämlich nach den Renovierungsarbeiten an seinen angestammten Platz zurück. Rund 2.500 Blätter und 311 Beeren wurden in den vergangenen Monaten restauriert bzw. nachgeschmiedet und werden nun wieder auf das Dach montiert. Bis Ende Mai hätten die Arbeiten abgeschlossen sein sollen.

Materialwert unter 1.000 Euro

Der Materialwert der entwendeten Blätter liege unter 1.000 Euro, teilte Karin Jaschke, Pressesprecherin der Secession, der APA mit. “Der Schaden des Diebstahls von einigen wenigen Kuppelblättern besteht in erster Linie aus mutwilliger Sachbeschädigung”, hieß es in einer Stellungnahme des Künstlerkollektivs, welches das Haus leitet.

Der Baufortschritt der laufenden Sanierung des Jugendstil-Gebäudes sei durch den Vorfall nicht behindert, wurde betont. Die weithin sichtbare goldene Kuppel aus Lorbeerranken mit 2.500 Blättern und mehr als 300 Beeren wurde 1897 bis 1898 nach den Plänen von Joseph Maria Olbrich errichtet. Der Volksmund nennt sie liebevoll “Krauthappel”. Unter dem Motto “Vergolden Sie die Kuppel!” betreibt die Secession im Rahmen der Renovierung eine Spendenaktion für das Wiener Wahrzeichen: Mit 100 Euro kann man einem goldenen Blatt zu neuem Glanz verhelfen. Unterstützer werden auf einer elektronischen Ehrentafel gelistet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Gewaltsam abgebrochen: Goldene Kuppel-Blätter von Dach der Wiener Secession gestohlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen