AA

Gewalt unter Gefängnis-Insassen: Justizwache für Ausweitung von Tasern

Nachdem ein mordverdächtiger Nigerianer in der Justizanstalt Wiener Neustadt einen Mithäftling schwer verletzte, spricht sich Albin Simma, Vorsitzender der Justizwachegewerkschaft für eine gesetzliche Änderung für den Einsatz von Tasern aus.
Mordverdächtiger verletzte Mithäftling
Asylwerber war amtsbekannt
Asylwerber unter Mordverdacht

“Gewalt, hauptsächlich durch ausländische Insassen, ist tagtäglich präsent und überfordert zum Teil die Justizwache”, schrieb der Vertreter der Christgewerkschaft FCG in einem Offenen Brief. Er schilderte einen weiteren Vorfall in der besagten Justizanstalt, bei der ein Algerier “völlig austickte” und infolge zehn Justizwachebeamte notwendig gewesen seien, um die Sicherheit “wieder herzustellen und Gefahr gegen Leib und Leben abzuwenden”

“Psychologische oder Pädagogische Betreuung völlig sinnlos”

“Psychologische oder Pädagogische Betreuung dieser Menschengruppe ist völlig sinnlos und führt zu keinem Erfolg”, schrieb Simma weiter. Die Einberufung einer Expertenkommission sei unumgänglich. Er spreche hier nicht von “‘Experten’ aus Büros, sondern jenen von der Front, die tagtäglich mit dieser latent gewordenen Gefahr umgehen müssen.”

Albin Simma zu Gewalt gegen die Justizwache from Gewerkschaft Öffentlicher Dienst on Vimeo.

Simma ortete zudem eine gewisse Führungsschwäche, da die Ausbildung der “Vorgesetzten hauptsächlich auf liberalen ‘Streichelvollzug’ ausgerichtet war und ist.” Es brauche neue Strategien und vor allem räumliche Umbauten in allen Gefängnissen, um konsequent Gewalttäter separieren zu können. Die Sicherheitshafträume in Wiener Neustadt und anderen Haftanstalten seien derzeit unbrauchbar, weil sie entweder von Insassen zerstört oder von Dienststellenleitern aus humanitären Gründen”gesperrt” wurden.

187 Übergriffe auf Justizwachebeamte durch Häftlinge im Vorjahr

Im Vorjahr wurden 187 Übergriffe auf Justizwachebeamte durch Häftlinge verübt. Heuer waren es bis Ende Februar 27 Taten, 72 verletzte Justizwachebeamten nach einer Dienstunfallmeldung 946 Krankenstandstage zur Genesung. Das ging jüngst aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der SPÖ hervor. Im Jahr 2016 waren es 182 gewesen.

(APA/Red)

Gewalt gegen Justizwachebeamte from Gewerkschaft Öffentlicher Dienst on Vimeo.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gewalt unter Gefängnis-Insassen: Justizwache für Ausweitung von Tasern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen