AA

Gewalt an Frauen: Eine von fünf erlebt häusliche Gewalt

In Österreich ist jede 5. Frau von Gewalt in der Familie betroffen.
In Österreich ist jede 5. Frau von Gewalt in der Familie betroffen. ©pixabay.com
Die Familie ist für Frauen nicht immer ein Rückzugsort, sondern manchmal auch ein Ort der Angst und der Gewalt. In Österreich ist jede 5. Frau betroffen.

Rund 87.000 Frauen sind weltweit im vergangenen Jahr getötet worden, 50.000 von ihnen (58 Prozent) von ihren Partnern oder Familienmitgliedern. Das sind rund sechs Frauen pro Stunde, die durch eine Person, die sie kennen, ihr Leben verlieren, wie eine vom United Nations Office on Drugs and Crime (UNO-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung, UNODC) veröffentlichte Studie zeigt.

Generell sei zwar der Großteil der Mordopfer männlich, Frauen würden aber weiterhin “den höchsten Preis für Geschlechterungleichheiten, Diskriminierung und negative Klischees” zahlen, sagte UNODC-Exekutivdirektor Yury Fedotov laut einer Aussendung. Sie tragen nämlich das höchste Risiko, von Partnern oder Angehörigen getötet zu werden.

Eine von fünf erlebt Gewalt

In Österreich erlebt eine von fünf Frauen häusliche Gewalt. Angesichts der Zahlen zu Femiziden (Morden an Frauen, Anm.) und Mordversuchen in Österreich sehen auch die Organisatorinnen des Frauenvolksbegehrens im Bereich Gewaltschutz einen klaren Auftrag an die Regierung. 77 Frauen und Mädchen wurden 2017 Opfer eines Mordes oder Mordversuchs, fast zwei Drittel aller 42.079 Anzeigen wegen Tötung, Körperverletzung, sexueller Übergriffe und Raub standen in Zusammenhang mit Beziehungstaten.

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Die weltweite Kampagne “16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen” hat am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, begonnen und endet am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Auch in Österreich wird es zahlreiche Veranstaltungen geben.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gewalt an Frauen: Eine von fünf erlebt häusliche Gewalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen