AA

Getöteter Wettcafe-Räuber unter Drogeneinfluss

Wettcafe-Räuber auch HIV-positiv
Wettcafe-Räuber auch HIV-positiv ©APA (Leodolter)
Der Wettcafe-Räuber von Graz, der am Silvestertag bei einer Verfolgungsjagd durch Polizei-Kugeln gestorben war, dürfte unter Drogen gestanden sein. Darauf deuten Drogen-Vortests hin, die positive Ergebnisse hinsichtlich Cannabis, Kokain und Substitol ergeben hätten, hieß es am Samstag von der Staatsanwaltschaft Graz. Außerdem war der 38-Jährige HIV-positiv.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, bestätigte am Samstag Medienberichte, wonach der dringende Verdacht besteht, dass der Räuber bei der Tat und der anschließenden Verfolgungsjagd unter Drogeneinfluss stand. Drogenvortests ließen jedenfalls den Schluss zu, wobei noch nicht erweisen sei, dass dadurch tatsächlich eine Beeinträchtigung vorgelegen sei, so Bacher. Dass der mehrfach vorbestrafte und erst kürzlich aus der Haft entlassene Grazer, der das selbe Wettcafe schon zwölf Tage davor einmal überfallen haben dürfte, der Drogenszene zugerechnet wurde, war schon davor bekanntgewesen.

Bestätigt wurde seitens der Anklagebehörde auch ein Bericht der “Steirerkrone”, wonach der verheiratete Mann HIV-positiv gewesen ist. Dieser Umstand sei laut Bacher auch ein “Mosaiksteinchen” für die vermutete Motivlage, der Kriminelle könnte mit der Eröffnung des Feuers aus einer Gaspistole den Waffengebrauch durch die Polizei bewusst herausgefordert haben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Getöteter Wettcafe-Räuber unter Drogeneinfluss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen