AA

Geteilte Bilanz der Lustenauer Clubs

Während der FC im Frühjahrs-Auftakt der Fußball-Red Zac Erste Liga Bad Aussee mit 4:0 schlug, musste sich die Austria trotz Zwischenführung dem FC Kärnten mit 1:2 geschlagen geben.

Der FC Lustenau startete mit einem klaren 4:0-Heimsieg gegen Bad Aussee ins RedZac-Frühjahr und hat somit nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Lokalrivalen Austria. Mann des Spiels war der brasilianische Neuzugang Monteiro Leocadio Arlan, kurz Arlan, der an drei Toren maßgeblich beteiligt war. Die Blau-Weißen legten vor knapp 1100 Fans einen wahren Blitzstart hin. René Gartler, der knapp zuvor an Aussee-Keeper Dominik Seiwald gescheitert war, wurde von Arlan ideal bedient und schoss nach 73 Sekunden unhaltbar zum 1:0 ein. Und der Torschütze versuchte zwei Minuten später nachzulegen, doch der Ex-Altach-Keeper der Ausseer war auf dem Posten. Es folgte eine kurze Verschnaufpause, bevor Arlan (20.) erneut seine Schnelligkeit demonstrierte. Der 21-Jährige lief rechts auf und davon, seine Flanke fand aber keinen Abnehmer. Die Gäste hingegen kamen vor der Pause eigentlich nie gefährlich vors Lustenauer Tor, das zum Frühjahrsauftakt von Marco Knaller gehütet wurde. Eines gleich vorweg: Der Sohn des früheren Teamkeepers Wolfgang Knaller hatte mehr wie eine Stunde Arbeitsmangel, zeigte dann, in seinem zweiten Meisterschaftsspiel für den FCL, aber eine solide Leistung.

Nichts zu halten

So auch sein Gegenüber Seiwald, der mit einer Glanztat in der 33. Minute eine Chance von Sidinei de Oliveira unschädlich machte. Nichts zu halten gab es allerdings beim zweiten Treffer des FCL: Arlan sprintete, in der 41. Minute einem fast unerreichbaren Freistoß von Philipp Hagspiel nach und versenkte diesen per Kopf im Gäste-Tor. Oroz (44.) hätte noch nachlegen können, verzog aber, und ein Freistoßtor von Oliveira (45.) wurde wegen Abseits nicht gegeben. Auch egal, denn ein weiterer Treffer der Lustenauer, die bis zur 75. Minute weiter überzeugten, war fast vorprogrammiert. Nur sieben Minuten, nach dem Wechsel war es dann soweit. Nach Doppelpass von Arlan und Oliveira beförderte der Ausseer Verteidiger Pereira das Spielgerät ins eigene Netz. Und weitere sieben Minuten später hätte es bereits 4:0 heißen können, doch Gartlers Heber wurde von Christian Zach auf der Linie weggeschlagen. Die Thonhofer-Schützlinge waren weiter harmlos, es dauerte bis zur 66. Minute, ehe sie die erste richtige Möglichkeit vorfanden. Der Kopfball von Christian Falk ging aber knapp drüber. Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe, doch der satte Weitschuss des eingewechselten Ibrahim Erbek (75.) wurde von Seiwald bravourös zur Ecke abgewehrt. Diese wurde von Oliveira genau auf den Kopf von Thomas Burgstaller gezirkelt und erneut von der Linie gefischt – der „Rebound“ von Gartler ging haarscharf vorbei.

Hagspiel trifft

Dann schaltete die Orie-Truppe einen Gang – oder auch zwei Gänge – zurück und die Steirer kamen öfters vor das Lustenauer Gehäuse. Doch nicht einmal als Falk (78.) allein vor Knaller auftauchte, fand das runde Leder Platz darin. Den Schlusspunkt dieser klaren Sache, die, in Anbetracht der Verletztenliste des FCL sehr vielversprechend war, setzte Hagspiel. Er fixierte in der Nachspielzeit den 4:0-Endstand.

Austria lässt beim Schlusslicht Federn

Der FC Kärnten hat zum Frühjahrsauftakt der Red-Zac-Erste Liga gegen den SC Austria Lustenau einen 2:1-(0:0)-Heimsieg gefeiert und ist damit nicht mehr Tabellenletzter. Die Kärntner kamen in der 21. Runde zum erst dritten Heimsieg der Saison, die Gäste aus Vorarlberg mussten im Rennen um den Aufstieg einen Dämpfer hinnehmen. Falls Tabellenführer Kapfenberg die Samstag-Partie gegen Schwadorf gewinnen sollte, würde der Rückstand der Austria bereits acht Punkte betragen. Nach 0:1 Rückstand aus einem Elfmeter, drehte der Gastgeber mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten die Partie um und verwies Bad Aussee ans Tabellenende.

In der ersten Spielhälfte bekamen die 500 Fans in Klagenfurt ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Chancen geboten. Nach der Pause legte der Aufstiegsaspirant aus Vorarlberg einen Zahn zu, Sturmer Günter Friesenbichler köpfelte vier Minuten nach Wiederanpfiff an die Stange. Schiedsrichter Tschandl entschied kurz darauf nach einem leichten Foul von Seebacher auf Strafstoß für die Lustenauer. Friesenbichler (56.) verwandelte den verhängten Elfmeter sicher. Neuzugang Aljosa Vojnovic traf sechs Minuten später nach einem Eckball von König per Kopf zum Ausgleich, ehe Mittelfeldspieler König nur zwei Minuten später mit einem durchaus haltbaren Weitschuss das 2:1 besorgte. Die Lustenauer drängten danach vehement auf den Ausgleich, der allerdings nicht mehr gelang.

Die gesammelten Ergebnisse

FC Lustenau – SV Harreither Bad Aussee 4:0 (2:0)
SC/ESV Parndorf – FC PAX Gratkorn 0:0
FC Kärnten – SC Austria Lustenau 2:1 (0:0)
Red Bull Salzburg – DSV Leoben 1:2 (1:1)
Austria Magna Amateure – SC Schwanenstadt bet-at-home.com 0:1 (0:1)

SAMSTAG, 15. März (15:30):
SV Stadtwerke Kapfenberg – Trenkwalder SK Schwadorf

Paarungen der 22. Runde: FREITAG, 21. März (jeweils 19:00):
SV Harreither Bad Aussee – FK Austria Magna Amateure
FC PAX Gratkorn – FC Kärnten
DSV Leoben – SV Stadtwerke Kapfenberg
Trenkwalder SK Admira Schwadorf – FC Lustenau
SC Schwanenstadt bet-at-home.com – SC/ESV Parndorf

SAMSTAG, 22. März (15:30):
SC Austria Lustenau – Red Bull Juniors Salzburg

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Geteilte Bilanz der Lustenauer Clubs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen