AA

Gesundheitszustand von Mandela deutlich verbessert

Es geht wieder aufwärts
Es geht wieder aufwärts
Nach zwei Monaten im Krankenhaus hat sich der Gesundheitszustand des südafrikanischen Ex-Präsidenten Nelson Mandela seiner früheren Frau zufolge deutlich gebessert. Es sei den Ärzten gelungen, die Situation in den Griff zu bekommen, so dass der 95-Jährige nun "normal atmen" könne, sagte Winnie Madikizela-Mandela am Donnerstag. Zuvor hatte Mandela künstlich beatmet werden müssen.


Der schwer erkrankte Friedensnobelpreisträger wird seit Anfang Juni in Pretoria wegen einer hartnäckigen Lungenentzündung behandelt. “Er hatte immer Probleme beim Atmen, und auch Lungenentzündungen plagten ihn regelmäßig”, sagte Winnie Madikizela-Mandela. Dagegen kämpfe er auch jetzt im hohen Alter. Es müsse ständig Flüssigkeit aus seinen Lungen gepumpt werden.

Den letzten Mitteilungen südafrikanischer Behörden zufolge befindet sich der Anti-Apartheid-Kämpfer in einem “kritischen, aber stabilen Zustand”. Mandela war am 18. Juli 95 Jahre alt geworden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gesundheitszustand von Mandela deutlich verbessert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen