AA

Gesundheit und Frieden: Die Wünsche der Österreicher für 2019

Österreicher wünschen sich mehr Freizeit.
Österreicher wünschen sich mehr Freizeit. ©pixabay.com (Sujet)
Zwischen dem 10. und dem 23. Oktober wurden 1.593 Online-Interviews mit Personen ab 16 Jahren durchgeführt.

Gesundheit, Frieden, eine funktionierende Beziehung und mehr Freizeit wünschen sich die Österreich für das Jahr 2019, wie eine “Glücksumfrage” ergab, die im Auftrag der Regionalmedien Austria und der Österreichischen Lotterien von Market durchgeführt wurde. Geschätzt werden also die essenziellen Dinge im Leben, stellten die Lotterien am Mittwoch in einer Aussendung fest.

Gesundheit ist Nummer 1

Unter den Top Ten der Wünsche für das kommende Jahr findet sich nur zweimal Handfestes: Der Wunsch nach mehr Geld schaffte es auf den dritten Platz und jener nach den eigenen vier Wänden liegt im Mittelfeld auf Platz sechs. Auf die Frage, was glücklich macht, fiel als häufigste Antwort die Gesundheit. Auch Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, macht glücklich.

Der Glaube ans Glück bleibt stabil, berichtete das Glücksspielunternehmen: 2017 waren es 75 Prozent, heuer waren es 74 Prozent der Österreicher, die an dieses glauben. Gleichbleibend ist auch die Zahl der Optimisten, als die sich 2018 wieder über die Hälfte der Befragten selbst bezeichnet. 24 Prozent sind Skeptiker und der Rest ist unentschlossen. Zum Glauben ans Glück gehören auch Glücksbringer: Mehr als jeder Fünfte besitzt einen, ergab die Umfrage. Und zum Glück gehört auch die Umwelt. So gaben die Befragten an, besonders stolz auf die Natur in ihrem Land zu sein, gefolgt von der heimischen Kultur und der Sicherheit im Land.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gesundheit und Frieden: Die Wünsche der Österreicher für 2019
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen