Von den Bewerbern wird mittlerweile eine Unmenge an Qualifikationen und Eigenschaften erwartet, die in den Gesprächen oder bei der Sichtung der Unterlagen abgefragt werden. Eine Haupteigenschaft, der “gesunde Menschenverstand” wird mehr und mehr zu einem wichtigen Einstellungskriterium.
Ohne den “gesunden Menschenverstand” kann ein Bewerber die Erwartungen seines Arbeitgebers auch dann nicht erfüllen, wenn er eine große Menge an Qualifikationen, Wissen und Ausbildungen aufweisen kann. Es wird von den Bewerbern verlangt, das theoretische Wissen praktisch anwenden zu können und nicht in festgefahrenen Kategorien zu denken.
“Umsicht ist ein elementarer Teil des gesunden Menschenverstandes. Sie zeigt uns auf, ob das Rädchen unserer Arbeit auch harmonisch die Rädchen der Arbeit anderer Abteilungen voranschiebt , so dass ein runder Lauf gewährleistet ist. Vorausschauend zu denken und zu handeln ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der verhindert, dass wir ein Einzelstück anfertigen, das sich nirgendwo einfügt”, sagt Gerti Puschitz, HR-Spezialistin.
Es ist nicht immer einfach, den eigenen Aufgabenbereich einzugrenzen und ihn mit dem Arbeitsbereich der Kollegen verbinden zu können. Der Blick fürs “große Ganze” ist gefragter denn je, nur so lässt sich Überflüssiges beseitigen und das Notwendige konzentriert zu einem guten Ende führen. Ein modernes Unternehmen mit Weitblick setzt auf die Ausgewogenheit zwischen Fachwissen und praktischem Überblick, so ist ein langfristiger Erfolg tatsächlich planbar.
Nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand hier:
1. Hier kostenlos einen Lebenslauf anlegen http://www.laendlejob.at/register/account
2. Hier persönlichen Suchagent anlegen http://www.laendlejob.at/register/account