AA

Gesund und BIO: Café Central in Wien präsentiert neue Frühstückskarte

Das Café Central hat eine neue Frühstückskarte erarbeitet.
Das Café Central hat eine neue Frühstückskarte erarbeitet. ©Café Central/Schedl
Eines der bekanntesten Traditions-Cafés in Wien, das Café Central, hat die Frühstückskarte umgekrempelt und präsentiert sich ab sofort gesund und Bio. Gemeinsam mit Sasha Walleczek wurde die Karte erarbeitet.

Gemeinsam mit Ernährungsberaterin Sasha Walleczek hat das Traditionscafé Café Central eine neue Frühstückskarte erarbeitet. Ab sofort werden Bio-Produkte angeboten. Neben Bio-Beinschinken und Bio-Ei im Glas gibt es nun auch Chia-Pudding und Tofuaufstrich. Passend dazu wurde auch das 25.000-teilige Porzellan-Service ausgetauscht.

“Mit der neuen Speisekarte des Café Central haben wir den Bio-Anteil im Frühstücksangebot mehr als verfünffacht und viele neue Angebote für eine gesundheitsbewusste und nachhaltige Ernährung eingeführt”, sagt Kay Fröhlich, Geschäftsführer von Palais Events mit dem Café Central. Neben dem Bio-Aspekt wird besonderer Wert auf die Verwendung von hochwertigen Produkten heimischer Produzenten gelegt.

Traditionscafé in Wien goes Bio

Stolz auf diesen Schritt ist auch Martin Winkler, Sprecher des Vorstands der Verkehrsbüro Group. “Das Café Central ist einer der Leuchttürme innerhalb unseres Konzerns. Es fehlt in keinem Reiseführer und wird von vielen Wien-Besuchern angesteuert.”

Pro Jahr werden im Café Central rund 568.000 Menschen bewirtet. “Wir haben als ein touristisches Aushängeschild Wiens eine große Verantwortung. In den vergangenen Jahren wurde die Qualität unserer Patisserieprodukte konsequent angehoben. Das ist speziell bei unseren Wiener Stammgästen hervorragend angekommen. Deswegen freut es mich umso mehr, dass wir jetzt auch bei den Frühstücksangeboten eine kulinarische Rundumerneuerung vollzogen haben.”

Namhafte Bio-Produzenten ergänzen Frühstücksangebot im Café Central

Besonderes Augenmerk bei der neuen Frühstückskarte wurde auf die Zusammenarbeit mit namhaften Bio-Produzenten gelegt. Neben den Fleischprodukten aus artgerechter Tierhaltung von Sonnberg stammt das Bio-Brot von der Bäckerei Haubis, die Bio-Eier aus Freilandhaltung von Landgold und die Biosäfte von Schäfer. Die Bio-Milchprodukte sind von NÖM und der Bio-Tee stammt von Julius Meinl. Trendige Frühstückselemente wie Tofu, Chia-Samen und Hummus kommen ebenfalls in Bio-Qualität auf den Kaffeehaustisch.

“Das heißt aber nicht, dass das klassische Wiener Frühstück in den Hintergrund rückt. Im Gegenteil, die Kombination aus Handsemmel, Croissant, Butter, Honig, Marmelade und weichem Bio-Ei ist nach wie vor bei unseren Gästen am beliebtesten. Sie wird pro Jahr rund 17.000-mal bestellt”, so Fröhlich.

Café Central erarbeitete neues Frühstücksangebot gemeinsam mit Sasha Walleczek

Das neue Angebot wurde gemeinsam mit Sasha Walleczek erarbeitet. “In Wien genießt man sein Frühstück ja besonders gerne im Kaffeehaus und lässt sich dabei viel Zeit. Das ist wunderbar, bedeutet aber auch, dass sich die Traditions-Cafés unbedingt mit der gesunden Ernährung befassen und ihre Angebote anpassen sollten. Es ist schön, dass das im Café Central so gut gelungen ist”, sagt die Expertin.

“Studien zeigen, dass Menschen, die regelmäßig frühstücken, schlanker sind – vor allem um die Taille. Wer oft ein Energietief am Nachmittag hat oder am Abend vor dem Fernseher regelmäßig zu den Süßigkeiten greift, sollte als erstes das Frühstück verbessern. In meiner Arbeit sehe ich immer wieder, wie Heißhungerattacken auf Süßes am Abend mit dem richtigen Frühstück völlig abgestellt werden können”, so Wallaczek weiter.

“Besonders stolz bin ich darauf, dass es uns gelungen ist, diese Kriterien im Café Central so wunderbar und genussvoll umzusetzen. Das Bio-Frühstück schmeckt nicht nur toll, sondern punktet mit einer großen Nährstoffvielfalt und liefert neben viel Eiweiß – sogar in einer veganen Variante – und ausreichend Ballaststoffe, viel Zink, Eisen, Magnesium, Selen und Kalium. Allesamt Nährstoffe, die für den modernen Menschen mit unserer hohen Belastung wichtig sind”, erklärt Sasha Walleczek abschließend.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Gesund und BIO: Café Central in Wien präsentiert neue Frühstückskarte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen