AA

Gestärktes Umweltbewusstsein

Raggal - "Der Biosphärenpark mit den Gemeinden Thüringerberg, St. Gerold, Blons, Sonntag, Fontanella-Faschina und Raggal-Marul ist nunmehr die einzige Region Österreichs, in der alle Schulen das Umweltzeichen des Bundes führen dürfen", ist Regio-Obmann Josef Türtscher stolz auf die sieben Volksschulen und die Biosphärenpark-Hauptschule im Tal.

Zur Verleihung der Umweltzeichen an die Volksschule Raggal und die Volksschule Blons gab es in der Walserhalle ein „Kinderfest“ in dessen Rahmen Bundesminister Josef Pröll die Auszeichnung selbst vornahm.

Zusammenwirken

Das Umweltzeichen setzt Nachhaltigkeit voraus. Diese braucht das Zusammenwirken von Gemeinde, Schulwarten, Lehrpersonen und Schülern gleichermaßen. Vom schonenden Einsatz der Ressourcen über den Einkauf von umweltfreundlichen Materialien bis zur konsequenten Abfalltrennung braucht es vielerlei „Bausteine“ um das Umweltbewusstsein vor allem auch in den Kinderköpfen zu verankern.

Schönbrunn

„Die Kinder sind dann die Multiplikatoren in ihren Familien“, sind sich die Initiatoren bewusst. Mit den Bürgermeistern Hermann Manahl und Stefan Bachmann konnten sich auch Direktorin Angelika Wiederin mit ihrem Lehrkörper und Direktor Wolfgang Lässer mit Projektkoordinator Klaus Gwingner über die Auszeichnung freuen. Zur Überraschung der Schüler aus den Volksschulen in Blons und Raggal gab es auch noch eine Einladung des Ministers in den Tierpark Schönbrunn nach Wien. Josef Türtscher bedankte sich traditionell mit einem Stück „Walserstolz“.

  • VIENNA.AT
  • Raggal
  • Gestärktes Umweltbewusstsein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen