AA

Gespräche über Grenzblockaden

Österreich - Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg hat mit seiner österreichischen Amtskollegin Ursula Plassnik am Montag über die Grenzblockaden gesprochen. Plassnik distanziert sich von Blockaden | Gutachter raten zu raschem Handeln

Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg betrachte die Blockaden aus Protest gegen das südböhmische Atomkraftwerk Temelin als „ernste“ Angelegenheit, sagte er nach Angaben eines Sprechers der tschechischen EU-Vertretung am Rande des EU-Außenministertreffens in Brüssel. Beide Länder müssten die Angelegenheit weiter besprechen, sagte Schwarzenberg weiter.

Am vergangenen Freitag hatten die Atomgegner in Ober- und Niederösterreich zwölf Grenzübergänge zu Tschechien für jeweils zwei Stunden blockiert und weitere Protestaktionen angekündigt. Es war die größte Blockade der vergangenen Monate.

Schwarzenberg hatte bereits am Donnerstag erklärt, mit Plassnik reden und das Thema auch auf EU-Ebene diskutieren zu wollen. Nach Angaben des Sprechers der tschechischen EU-Vertretung ist jedoch nicht zu erwarten, dass der Prager Außenminister den Streit über Temelin während des Treffens in Brüssel mit seinen EU-Amtskollegen thematisiert.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gespräche über Grenzblockaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen