AA

Gespräche über gezielten Schuldenabbau in den USA gescheitert

Keine Einigung von Demokraten und Republikanern in Super-Komitee.
Keine Einigung von Demokraten und Republikanern in Super-Komitee. ©EPA
Die Gespräche über einen gezielten Abbau von Staatsschulden in Höhe von mehr als 15 Billionen Dollar (11.146 Mrd. Euro) zwischen Demokraten und Republikanern in den USA sind gescheitert. Das teilten die beiden Ko-Vorsitzenden eines Sonderausschusses des Kongresses mit, der mit der Aufgabe des gezielten Schuldenabbaus betraut worden war.

Dieses “Super-Komitee”, das sich aus zwölf Vertretern beider Parteien zusammensetzt, sollte spätestens diese Woche einen Vorschlag zur Eindämmung des Defizits um 1,2 Billionen Dollar (892 Mrd. Euro) in den kommenden zehn Jahren erarbeiten.

Nun dürften ab Anfang 2013 automatisch Kürzungen quer durch den Haushalt greifen, vom Militär- bis zum Sozialbereich. Das Scheitern der im September begonnenen Verhandlungen war erwartet worden, nachdem beide Seiten sich bis zuletzt zu keinen Zugeständnissen bereit gezeigt hatten. “Nach Monaten der harten Arbeit und intensiver Beratungen sind wir heute zum Schluss gekommen, dass es nicht möglich sein wird, der Öffentlichkeit vor Fristablauf eine parteiübergreifende Vereinbarung zu präsentieren”, erklärten der demokratische Senator Patty Murray und der republikanische Abgeordnete Jeb Hensarling in einer gemeinsamen Mitteilung.

Der Knackpunkt zwischen den beiden Parteien: Die Republikaner sind gegen jegliche Steuererhöhungen, während die Demokraten von Präsident Barack Obama wiederum die Sozialleistungen nicht antasten wollen. Die Demokraten müssen sich mit den Republikanern einigen, weil die Republikaner im Repräsentantenhaus die Mehrheit haben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gespräche über gezielten Schuldenabbau in den USA gescheitert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen