AA

Gespanntes Warten im Steuerfall Hoeneß

Haftbefehl gegen Hoeneß ist außer Vollzug gesetzt
Haftbefehl gegen Hoeneß ist außer Vollzug gesetzt
Nach der kurzen Auszeit beim 4:0-Triumph der Bayern im Hinspiel des Champions-League-Semifinales über den FC Barcelona hat für Steuersünder Uli Hoeneß das lange Warten auf die Staatsanwälte aufs Neue begonnen. "Ich kann nicht sagen, wann die Ermittlungen beendet sind. Das lässt sich einfach nicht sagen", bekräftigte Behördensprecher Ken Heidenreich von der Staatsanwaltschaft München II.


Nur eines scheint klar: Beim Halbfinal-Rückspiel am Mittwoch in Barcelona wird der Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München im Stadion mitfiebern – trotz des gegen ihn bestehenden Haftbefehls, der außer Vollzug gesetzt ist. “Er wird selbstverständlich mit dabei sein – wie immer”, betonte Bayern-Mediendirektor Markus Hörwick, bemüht um Normalität.

Die entscheidende Frage aber ist, wann die Ermittler zu der Entscheidung kommen, ob sie Anklage gegen Hoeneß erheben und damit den Druck auf den Bayern-Patriarchen noch weiter erhöhen. Eine Gefängnisstrafe indes ist für Bayern-Ehrenpräsident Franz Beckenbauer “unvorstellbar. So weit sollte es doch nicht kommen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er die Sache regeln kann”, sagte Beckenbauer der “Bild”-Zeitung.

Die Staatsanwaltschaft schweigt dazu – wie zum gesamten “Inhalt und Gang des Ermittlungsverfahrens”, wie Sprecher Heidenreich betonte. Geduld ist angesagt – auch für Hoeneß selbst.

Dabei wird der Fall nach dpa-Informationen am kommenden Montag den Aufsichtsrat der FC-Bayern-AG beschäftigen. Dabei sollen auch die Steuer-Affäre des Club-Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden Hoeneß und die weitere Vorgehensweise zur Sprache kommen.

Einen Rücktritt von seinen Ämtern hat Hoeneß bisher abgelehnt, nachdem am Samstag bekannt geworden war, dass die Staatsanwaltschaft München II wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen ihn ermittelt. Er hatte im Jänner über seinen Steuerberater beim Finanzamt eine Selbstanzeige im Zusammenhang mit einem Konto in der Schweiz eingereicht.

Im März wurde Hoeneß sogar vorläufig festgenommen, gegen den 61-Jährigen liegt nach Informationen der “Süddeutschen Zeitung” ein Haftbefehl vor, der lediglich außer Vollzug gesetzt wurde. Dies wurde der dpa aus Justizkreisen bestätigt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Gespanntes Warten im Steuerfall Hoeneß
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen