AA

Geschwächter Papst leitet Messe

Trotz Krankheit und Schwäche ist Papst Johannes Paul II. bei seinem Slowakei-Besuch am Freitag von Preßburg (Bratislava) nach Neusohl (Banska Bystrica) geflogen.

Dort begann er vor mehreren zehntausend Gläubigen eine Messe unter freien Himmel – trotz regnerischem Wetter. Zuvor war er mit dem Papamobil durch die zentralslowakische Stadt gefahren.

In der rund 230 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt gelegenen Stadt warteten Zehntausende schon seit den frühen Morgenstunden auf den Papst. Nach dem zweistündigen Gottesdienst auf dem Zentralplatz war ein Treffen des Papstes mit slowakischen Bischöfen und Würdenträgern anderer religiösen Gemeinden vorhergesehen.

Der 83-jährige Kirchenführer hob mehrmals die Arme, um den Gläubigen zuzuwinken. Er wirkte erschöpft und matt. Zuvor mussten ihn mehrere Helfer stützen und führen, damit er eine Hebebühne betreten konnte, die ihn ins Flugzeug beförderte. Mehrere Ärzte sind ständig um den Papst.

Der Papst war nach seiner Anreise am Donnerstag so geschwächt gewesen, dass Mitarbeiter des Vatikans bereits befürchteten, seine 102. Auslandsreise könnte auch seine letzte sein. Er konnte selbst kurze Reden nicht mehr zu Ende halten. Der Papst leidet an der Parkinson-Krankheit und kann kaum noch deutlich sprechen. Johannes Paul II. hält sich insgesamt vier Tage in dem ehemaligen kommunistischen Land auf, das er bereits zum dritten Mal besucht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Geschwächter Papst leitet Messe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.