AA

Geschäftsflächen in Wien 2021 wieder mehr gefragt

Neuvermietungen würden sich vor allem auf Top-Lagen in Wien konzentrieren.
Neuvermietungen würden sich vor allem auf Top-Lagen in Wien konzentrieren. ©pixabay.com (Sujet)
Die Vermietung von Geschäftsflächen in Wien hat heuer wieder angezogen. Nach einem verhaltenen Start ins Jahr, hat sich die Situation gut entwickelt.

Vor dem neuerlichen Lockdown sei Optimismus aufgekommen, heißt es im aktuellen Marktbericht von Otto Immobilien. Nun würden Unternehmen ihr Filialnetz stabilisieren und neu strukturieren. Die Nachfrage nach Geschäftsflächen werde im kommenden Jahr trotz des derzeitigen Lockdowns weiter zulegen.

Nachfrage nach Geschäftsflächen in Wien legte 2021 wieder zu

Die vergangen Monate seien für den stationären Handel eine "wahre Achterbahnfahrt" gewesen. Nach einem krisengeprägten Jahr 2020, habe sich die Nachfrage nach Geschäftsflächen heuer wieder gut entwickelt, mit dem vierten Lockdown müssten Unternehmen nun neuerlich grobe Verluste hinnehmen, so Anthony Crow von Otto Immobilien laut Aussendung am Dienstag. Trotz der aktuellen Entwicklungen sei aber davon auszugehen, dass sich die Nachfrage nach Geschäftsflächen im neuen Jahr "intensivieren und dynamisch entwickeln" werde.

"Grundsätzlich war noch nie so viel Bewegung in unseren Einkaufszonen zu beobachten wie zuletzt", sagte Crow. Neuvermietungen würden sich vor allem auf Top-Lagen konzentrieren, beispielsweise die Einkaufsmeilen im 1. Bezirk in Wien. Dort hätten sich zuletzt mehrere große Marken Verkaufsflächen gesichert. In B- und C-Lagen, also an weniger guten Adressen mit geringerer Kundenfrequenz, seien hingegen vermehrt Geschäftsschließungen und entsprechende Leerstände zu erkennen.

Trend zu kleineren Verkaufsflächen

Bei der Vermarktung der Geschäfte sei ein Trend zur Verkleinerung der Verkaufsfläche zu beobachten: In Geschäften mit mehreren Stockwerken würden die oberen Geschoße immer öfter anderwärtig genutzt, beispielsweise als Büros oder Lagerflächen. Außerdem würden Mietverträge derzeit auf kürzere Laufzeiten und kaum ohne Corona-Klausel abgeschlossen. Dazu kämen weitere Anreize wie mietfreie Zeiten, Umsatzmieten oder Baukostenzuschüsse. In der Vertragsgestaltung sei zu beobachten, dass die Parteien mehr auf einander zu kommen, um ein für beide Seiten passendes Ergebnis zu erzielen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Geschäftsflächen in Wien 2021 wieder mehr gefragt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen