AA

Gesamte Regierung in der Ukraine entlassen

Der ukrainische Präsident Leonid Kutschma hat am Samstag das gesamte Kabinett von Regierungschef Anatoli Kinach entlassen.

Als neuen Ministerpräsidenten schlug der Staatschef seinen engen Vertrauten Viktor Janukowitsch vor, wie eine Sprecherin des Präsidenten in Kiew mitteilte. Der 52-jährige Janukowitsch ist seit fünf Jahren Gouverneur der Region Donetsk und gilt als rigider Verwaltungschef.

Der seit Mai 2001 als Ministerpräsident amtierende Kinach war in die Kritik geraten, weil er trotz verbesserter Wirtschaftsdaten keine Reformen auf den Weg brachte. Zuletzt hatte sich Kutschma zunehmend von dem 48-jährigen Regierungschef distanziert. Schon am Freitag spekulierte er über eine Entlassung Kinachs.

Bis zur Einsetzung einer neuen Regierung sollten die amtierenden Minister ihre Funktion weiter kommissarisch ausfüllen, sagte die Präsidentensprecherin. In den vergangenen Monaten war zunehmend auch Kutschma selbst in die Kritik geraten. Ihm wird vorgeworfen, seine Macht zu missbrauchen und die Bürgerrechte zu verletzen. Außerdem soll der Staatschef in die Ermordung eines oppositionellen Journalisten und in illegale Waffengeschäfte mit Irak verwickelt sein. Umfragen zufolge befürwortet eine Mehrheit der Ukrainer einen Rücktritt Kutschmas, der 1999 für weitere fünf Jahre wieder gewählt worden war.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gesamte Regierung in der Ukraine entlassen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.