Gerüchte: Tritt Gesundheitsminister Mückstein zurück?

Wird Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein seinen Rücktritt erklären?
Wird Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein seinen Rücktritt erklären? ©APA/HANS PUNZ
Laut Medienberichten verdichten sich die Hinweise, dass Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Wochenende seinen Rücktritt erklären könnte.

Mehrere Medien, die sich am Donnerstag auf die Kronen Zeitung beriefen, berichten über einen möglichen Rücktritt des derzeitigen Gesundheitsministers Wolfgang Mückstein (Grüne). Bereits am Wochenende könnte dieser verkündet werden.

Aus Vorarlberger Landesregierungskreisen wurde der APA bestätigt, dass Vorarlbergs Umweltlandesrat Johannes Rauch (Grüne) nach Wien wechseln soll, um die Mückstein-Agenden zu übernehmen.

Steht Wolfgang Mückstein vor Rücktritt?

Wolfgang Mückstein übernahm erst im April 2021, in einer turbulenten Phase der Coronavirus-Pandemie, das Amt von Rudolf Anschober. Laut Kronen Zeitung soll auch schon ein Nachfolger gefunden worden sein. Der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch könnte die Nachfolge antreten.

Die Gerüchte, die aus Insider-Kreisen stammen, wurden von offizieller Seite bisher weder bestätigt, noch dementiert.

Vorerst keine Stellungnahme aus dem Gesundheitsministerium

Im Büro von Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler wollte man die Gerüchte auf Anfrage der APA Mittwochfrüh nicht kommentieren, im Gesundheitsministerium war am Dienstagvormittag auf APA-Anfrage vorerst keine Stellungnahme zu erhalten.

Johannes Rauch als neuer Gesundheitsminister?

Der Vorarlberger Landesrat Rauch soll laut "Krone" vom Ruf aus Wien nicht sonderlich begeistert gewesen sein, soll sich nach einer Bedenkzeit dann aber doch gebeugt und als Freundschaftsdienst an Kogler zugesagt haben. Auf APA-Anfrage gab man sich bei den Vorarlberger Grünen Spitzen zugeknöpft, Dementi gab es aber keines.

Corona-Krise schuld am Rücktritt Mücksteins?

Grund für den Schritt Mücksteins soll laut "Österreich" sein, dass er über die türkis-grünen Entscheidungen der letzten Wochen in Zusammenhang mit der Corona-Krise "sehr unglücklich" gewesen sein soll. Vor allem die komplette Öffnung am 5. März wollte er demnach nicht mittragen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gerüchte: Tritt Gesundheitsminister Mückstein zurück?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen