AA

Gerichtsdolmetscher fordern "jahrelang ausständige" Tariferhöhung

Die Gerichtsdolmetscher fordern von Zadic die Erhöhung der Tarife.
Die Gerichtsdolmetscher fordern von Zadic die Erhöhung der Tarife. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Der Gerichtsdolmetscherverband verlangt von Justizministerin Alma Zadic "die schon jahrelang ausständige Erhöhung der Tarife auf ein marktübliches Niveau", wie es am Montag hieß.
Bessere Bedingungen für Gerichtsdolmetscher gefordert

Man hoffe, dass im erhöhten Justizbudget kurzfristig wenigstens die seit 2007 ausstehende Indexanpassung der Gebühren berücksichtigt wird.

Selbst wenn es dazu kommen sollte, werde das keine Stundensätze mit sich bringen, "wie sie in männlich dominierten Berufen üblich sind", gab der Gerichtsdolmetscherverband (ÖVGD) zu bedenken.

Scharfe Kritik an zu geringem Stundenlohn für Akademiker

Von 531 Mitgliedern des Verbands sind 377 weiblich. Das entspricht 71 Prozent. Ein Stundenlohn von hochgerechnet zwölf Euro netto für qualifizierte Akademikerinnen sei "nicht gerecht", bemerkte der Verband. Der Stundenlohn für Dolmetscheinsätze bei Behörden sei - in Anlehnung an die Tarife von Handwerkern - auf 100 Euro anzupassen.

Der ÖVGD bemängelte weiters, dass Dolmetscher im Unterschied zu Beamten der Justiz oder der Polizei ihr Gehalt nicht pünktlich überwiesen bekommen, sondern ihre Gebührennoten erst einreichen müssen. Danach warte man Monate, mitunter jahrelang und müsse oft Nachhaken und Urgieren, bis man das Honorar abgegolten bekomme.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gerichtsdolmetscher fordern "jahrelang ausständige" Tariferhöhung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen