AA

Gephardt unterstützt Kerrys Bewerbung

Der derzeitige Favorit bei den oppositionellen US-Demokraten für die Präsidentschaftskandidatur, John Kerry, hat die offizielle Unterstützung seines früheren Rivalen Richard Gephardt erhalten.

Gephardt sagte am Freitag bei einem gemeinsamen Auftritt mit Kerry in Warren im US-Bundesstaat Michigan, der Senator aus Massachusetts sei „am besten geeignet“, Präsident George W. Bush am 2. November zu schlagen. Kerry sei die Führungspersönlichkeit, „die unsere Partei und unser Land für das 21. Jahrhundert brauchen“.

Gephardt hatte sich selbst um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten beworben, war aber nach seinem schlechten Abschneiden in der ersten Vorwahl in Iowa aus dem Rennen ausgestiegen. Kerry kann sich von der Unterstützung des früheren Fraktionschefs im Repräsentantenhaus zusätzlichen Auftrieb für seine Kampagne erhoffen, da Gephardt starke Unterstützung im Gewerkschaftslager genießt. In dem Industriestaat Michigan, wo am Samstag über den Kandidaten abgestimmt wird, sind die Gewerkschaften besonders stark.

Kerry hat bisher sieben der neun Vorwahlen gewonnen und führt damit das Feld der noch sechs Bewerber mit klarem Vorsprung an. Neben Michigan wird am Samstag auch im nordwestlichen Bundesstaat Washington abgestimmt, am Sonntag folgt der nordöstliche Staat Maine.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gephardt unterstützt Kerrys Bewerbung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.