AA

Georgien: Russische Truppen ziehen ab

Die russischen Streitkräfte haben ihr Hauptquartier in Tiflis an georgische Truppen übergeben. Die Vereinbarung gilt als wichtiger Schritt zu einem völligen russischen Abzug aus Georgien.

Rund 340 russische Soldaten verließen die Hauptstadt am Samstag – zum ersten Mal seit 200 Jahren befinden sich damit keine russischen Truppen mehr in Tiflis. Der stellvertretende georgische Verteidigungsminister Lewan Nikoleischwili sprach von einem historischen Augenblick. „Das ist ein Sieg, auf den unser ganzes Volk hingearbeitet hat“, sagte er. Nach einem im vergangenen Abkommen geschlossenen Abkommen wird Russland seine beiden verbliebenen Stützpunkte in Georgien im Oktober 2008 schließen. Im September hatte die vorübergehende Festnahme vier russischer Offiziere zu einer schweren Krise in den russisch-georgischen Beziehungen geführt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Georgien: Russische Truppen ziehen ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen