Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Georges Pretre dirigiert Neujahrskonzert 2008

Georges Pretre
Georges Pretre
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird 2008 erstmals vom französischen Dirigenten Georges Pretre geleitet werden. Dies gaben die Philharmoniker am Montag auf ihrer Homepage bekannt.

Pretre folgt damit auf Zubin Mehta, der heute die Neujahrskonzert-Ausgabe 2007 dirigiert hat, und wird das wohl Publicity trächtigste Konzertereignis der Welt zum ersten Mal leiten.

Pretre wurde am 14. August 1924 in Waziers (Nordfrankreich) geboren. 1946 debütierte er an der Oper von Marseille und kam über Lille, Casablanca und Toulouse 1956 an die Pariser Opera Comique. 1960 wurde er als ständiger Dirigent an die Pariser Oper verpflichtet, als Gastdirigent wurde er an die großen Häuser gerufen: 1958 Chicago, 1961 Covent Garden, 1964 Metropolitan Opera, 1965 Scala.

Herbert von Karajan holte ihn 1962 an die Wiener Staatsoper, in diesem Jahr wurde er zum stellvertretenden Leiter des Royal Philharmonic Orchestra ernannt. Die Position als Musikdirektor der Pariser Oper legte er 1971 nach einem Jahr wieder zurück. Von 1986 bis 1991 war er Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker, 1995 übernahm er die Leitung des Radio-Symphonieorchesters Stuttgart.

Maria Callas und der Komponist Francis Poulenc, dessen Oper „La Voix Humaine“ unter seiner Leitung uraufgeführt wurde, betrachteten ihn als ihren bevorzugten Dirigenten. Die Wiener Symphoniker haben mit ihm eine Reihe erfolgreicher internationaler Gastspielreisen absolviert. Auch als Dirigent philharmonischer Abonnementkonzerte hat der energiegeladene französische Meister Akzente im österreichischen Musikleben gesetzt, in Wien wie bei den Festspielen in Bregenz und Salzburg.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Georges Pretre dirigiert Neujahrskonzert 2008
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen