AA

Geoffrey Rush Australier des Jahres

"Kapitän Barbossa" erhielt einen Preis für seine künstlerischen Beiträge in Australien.
"Kapitän Barbossa" erhielt einen Preis für seine künstlerischen Beiträge in Australien. ©dapd
Der unter anderem aus dem Film "The King's Speech" bekannte Schauspieler Geoffrey Rush ist in seiner Heimat zum Australier des Jahres gekürt worden.
Bilder der Preisverleihung

Der 60-Jährige bekam am Mittwoch von Premierministerin Julia Gillard in Canberra die begehrte Auszeichnung für seinen Beitrag zur Kunstszene des Landes überreicht. Der Award sei eine Würdigung der Entwicklung der australischen Kunst von einem “ziemlichen Ödland zu einer einzigartigen Baumart, die nur auf dem Boden dieses reichen Landes angebaut werden kann”, sagte Rush.

Lob an Australien

“Wir lieben es, den Spaßvogel zu spielen, uns lustig zu machen, Witze zu reißen und große Reden zu schwingen”, sagte Rush über die Eigenarten seiner Landsleute. “Wir sind ein beherztes Land.” Der raue, aber vielseitige Charakterdarsteller und frühere Theaterschauspieler wurde mit dem oscargekrönten Film “Shine” 1996 international bekannt. In “The King’s Speech” aus dem Jahr 2010 spielt Rush den Spracherzieher von König Georg VI.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Geoffrey Rush Australier des Jahres
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen