AA

Gemüseernte fiel überdurchschnittlich gut aus

Die Gemüseernte fiel heuer erneut überdurchschnittlich gut aus.
Die Gemüseernte fiel heuer erneut überdurchschnittlich gut aus. ©pixabay.com (Sujet)
Mit 674.300 Tonnen an Feld- und Gartenbaugemüse wurde bei etwa gleicher Anbaufläche die gleiche Menge geerntet wie im Vorjahr.

Gegenüber dem fünfjährigen Durchschnitt hingegen entspricht dies einem Plus von 9 Prozent, geht aus den aktuellen Daten der Statistik Austria zur Gemüseernte 2022 hervor.

Hohe Ernteerträge bei Zuckermais und Zwiebel verzeichnet

So wurden 365.200 Tonnen Hülsenfrüchte, Wurzel- und Zwiebelgemüsearten geerntet. Dies ist gegenüber dem Vorjahr ein bescheidenes Plus von 2 Prozent, aber gegenüber dem 5 Jahresmittel ist es eine Steigerung um 14 Prozent.

Wobei Zwiebeln mit einer Ernte von 174.800 Tonnen mehr als ein Viertel der gesamten Gemüseproduktion stellten. Im Fünfjahresschnitt ist das ein Ertragsplus von 18 Prozent. Die Karottenproduktion blieb mit 118.400 Tonnen weitgehend stabil. Da die Anbauflächen für Grünerbsen reduziert wurden, ging auch der Ertrag um 2 Prozent auf 9.600 Tonnen zurück.

Kohl-, Blatt- und Stängelgemüse verzeichnete mit 141.700 Tonnen (-4 Prozent zu 2021) eine leicht überdurchschnittliche Erntemenge (+3 Prozent zum Fünfjahresmittel). Die Salatproduktion, die mehr als ein Drittel dieser Produktgruppe ausmachte, belief sich auf 48.700 Tonnen (-5 Prozent zu 2021; +4 Prozent zum Fünfjahresdurchschnitt). Die Anbauflächen für Kraut wurden ausgeweitet. Dies spiegelte sich auch in der Ernte wider: Mit 45.800 Tonnen wurde hier um 11 Prozent mehr geerntet als im Vorjahr.

Spinat-Ernte brach stark ein, Rückgang auch bei Tomaten

Die Spinatproduktion sank hingegen auf ein Rekordtief von 8.500 Tonnen (-28 Prozent zu 2021; -33 Prozent gegenüber dem Fünfjahresmittel).

Die Fruchtgemüseernte betrug 167.400 Tonnen (-1 Prozent zu 2021) und verzeichnete gegenüber dem Fünfjahresdurchschnitt ein Plus von 3 Prozent.

Während die Anbauflächen von Feldgemüsearten wie Zuckermais, Speisekürbis und Zucchini 2022 ausgeweitet wurden, reduzierte sich die Fläche der energieintensiven Glashauskulturen durch Verkürzungen des Produktionszeitraumes, Reduktion der Anbausätze sowie Betriebsstilllegungen.

Bei Tomaten war die Produktion mit 57.000 Tonnen um 5 Prozent geringer als im Vorjahr. Aber auch die Erntemenge von Gurken ging um 8 Prozent auf 44.100 Tonnen deutlich zurück. Bei Paprika reduzierte sich die Ernte auf 12.600 Tonnen - das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang um 16 Prozent.

Die Fläche von Zuckermais hingegen erreichte, ebenso wie der Hektarertrag, mit einem Ernteanstieg um 27 Prozent ein Rekordniveau, woraus sich eine außerordentlich hohe Produktionsmenge von 19.200 Tonnen ergab. Auch Speisekürbis erzielte flächenbedingt einen neuen Spitzenwert von 22.300 Tonnen (+8 % zu 2021). Und mit 2.200 Tonnen wurden heuer um 9 Prozent mehr Melonen geerntet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gemüseernte fiel überdurchschnittlich gut aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen